Problem von Anonym - 15 Jahre

Haben wir noch eine Chance?

Hallo, ich bin jetzt seit 11Monaten mit meinem Freund(21) zusammengewesen. Es war wunderschön, nur in letzter Zeit gab es öffters Stress. Er hat mich schon öffters mit Worten verletzt in letzter Zeit aber er konnte noch nie Gefühle zeigen, weil er das von zu Hause nicht kennt. Desshalb ist es jetzt auch schwierig für mich seine Gefühle zu mir einzuschätzen! Vor ein Paar Tagen hat er dann mit mir Schluss gemacht, weil er meinte er komme sich so eingesperrt vor und seine Gefühle für mich hätten sich Stück für Stück abgebaut und er liebt mich nun nicht mehr.Es ist im moment für ihn doppelt stressig weil er gerage für die Prüfungen an der uni lernt, doch das verstehe ich und habe ich immer respektiert! Es ist zwar wahr, dass ich sehr eifersüchtig bin und ihm auch oft verboten habe wegzugehen etc, aber das liegt daran dass ich in meiner früheren Beziehung so sehr enttäuscht wurde und seitdem angst habe, dass mir das wieder passiert. Es war auch so dass er mich schon mal angelogen hat, er ginge mit einem Freund weg, is aber dann mit einem anderen mädel auf ein konzert. Ich hab es rausgefunden und wollte dass er nicht geht und er tat es trotzdem. das war auch noch relativ am anfang unserer Beziehung und durch sowas ist mein Vertrauen einfach geschwächt. Und er selbst hat ja auch ein Problem, mich alleine weggehen zu lassen, weil er sagt er vertraut mir, aber ich sei zu naiv. Ich war jedoch bereit mich grundauf zu ändern um die Beziehung zu retten. Doch einen Tag nachdem er Schluss gemacht hat hat er auf einer Party ein anderes Mädchen(17) von meiner Schule geküsst, er sagte aber sie wäre auf ihn zugegangen und es wäre auch nur ganz kurz gewesen weil er dann abgeblockt hätte, aber er hat zugegeben, dass er auch nicht abweisend zu ihr war. Das tat so weh, nochdazu wo er versprochenhat er macht nichts mit ner anderen auf der Party, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. Als er mir das erzählt hat, war er so kalt, als würde er es nicht bereuen und das Problem ist dass er noch nie über Probleme in der Beziehung geredet hat. Er hat dann immer abgelenkt oder ich hab geredet und er hat zugehört und mal ja oder nein gesagt und da wollte er dann auch nicht darüber reden. Ich wollte nur eine letzte Change von ihm und habe ihm alle möglichen Liebesbeweise gemacht, doch er meinte er will nicht mehr und es hätte keinen Sinn mehr, doch er hat doch nichts zu verlieren. Ich bin einfach so verzweifelt und weiß nicht was ich noch tun soll, denn ich liebe ihn mehr als alles andere auf der Welt und diese 11Monate waren die schönste Zeit meines Lebens!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich weiß das es sehr weh tut, wenn eine Beziehung auseinander geht, obwohl man noch gefühle für den anderen hat. Es ist schwer zu akzeptieren, vor allem, wenn man mit den Gründen für das aus nicht ganz eiverstanden ist, aber wenn dein Exfreund nicht mehr bereit ist, es nocheinmal mit dir zu versuchen, dann wird es auch nichts geben, was dieses ändern kann.
Es ist nunmal so, das eurer Altersunterschied zudem nicht grade klein ist und du mit 15 ganz andere Inressen und Denkensweisen als ein 21 jähriger hat. Das bedeutet nicht, das eurer Altersunterschied schuld am scheitern ist, aber es macht alles noch ein wenig komplizierter.

Du kannst leider wirklich nichts daran ändern, das er keine Beziehung mit dir will, versuche eure gemeinsame Zeit in guter Erinnerung zu behalten. Kümmere dich erstmal um dich, treff dich mit deinen Freunden und lern neue Leute kennen, lenk dich einfach von den trübsinnigen Gedanken ab. Du wirst sehen das es dann bald besser wird.

Alles Gute und liebe Grüße