Problem von maxi - 14 Jahre

ich treibe meine Ffreundin zur Magersucht

hi liebes team,also ich habe ein problem nämlich mit einer meiner freundin.erst einmal ein bisschen allgemeineres über meine freundin sie ist 2 jahre jünger.ziemlich schüchtern und hat fast kein selbstbewusstsein!!zuerst hatten wir ja nicht viel miteinander zu tun,aber irgendwie kamen wir mal ins gespräch und wir mochten uns von anfang an,aber dann wurde mir immer mehr und mehr klar dass sie mich immer mehr und mehr kopierte und weil ich mal so ne behinderte abnehmfase hatte machte sie dann das selbe und hungerte sich wie ich runter,aber irgendwann redeten mir das meine freundinnen aus und ich aß wieder ganz normal...aber irgendwie macht jetzt meine freundin noch immer weiter und wiegt jetzt mit fast 13 jahren nur noch 36,5 kg von einer größe von 1,60m und sie sieht wirklich nicht mehr gesund aus und ganz traurig!!ich will ihr wirklich helfen und hab angst um sie,weil ich denke dass es nur meine schuld war weil ich mit dem blöden schrott angefangen habe!!aber ich kann sie ja auch nicht zum essen zwingen,oder?wisst ihr vielleicht was ich tuen könnte??? bitte antwortet mir möglichst bald!!

gglg eure maximilia

Anwort von Elaine

Hallo Maxi,

gibt dir nicht die Schuld an dem was passiert ist, du kannst nichts dafür, das es bei deiner Freundin vielleicht zu einer Magersucht gekommen ist und es ist nicht deine Schuld. Helfen solltest du ihr wirklich dennoch, denn allein wird sie es warscheinlich nicht schaffen vond er Krankheit loszukommen, ausser sie bekommt Hilfe.
Ich würde dir Raten, als allererstes mit ihren Eltern zu sprechen und ihnen von deiner vermutung erzählen. Wenn du nicht direkt auf sie zugehen willst, kannst du auch mit deinem Vertrauenslehrer sprechen und ihn darum bitten mit den Eltern deiner Freundin zu sprechen.
Gib deiner Freundin das Gefühl für sie da zu sein und das du sie so magst wie sie ist, sei für sie da, sie wird dich sicher noch sehr brauchen.

Alles Gute und liebe Grüße