Problem von Anonym (w) - 35 Jahre

Mobbing in der Schule

Hallo, is ja toll das es sowas wie euch gibt.-))

Also nun mal zu *meinem* problem, ich bin alleinerziehende Mam von 2 Kids(3 und 15), meine grosse Tochter (15) wird in der schule schon seit einer weile von ihren *angeblichen* (ehemaligen) freundinnen gemobbt , bedroht und alles mögliche, seither lässt sie einfach ( aus Angst) stunden ausfallen, und ist aber auf der anderen seite mit eben diesen *kids* unterwegs.wie geht denn sowas? ich hab ihr erklärt das sie das doch bitte zu *unterlassen* hat, weil sie sich damit keinen gefallen tut.sie hat Angst geschlagen zu werden. das ist ja nun leider heutzutage an der Tagesordnung, bei den kindern.und was anderes ists in meinen augen nicht.ich versuch sie immer wieder aufzubauen, ihr mut zu machen, sie soll ihre angst nicht zeigen und keinen meter zurückgehen wenn irgendwas ist. tja, nun war ich oder bin ich ganz anders wie sie, und wünschte mir sie könnte sich auch so durchsetzten wie ich damals, obwohl es ja nun eine ganz andere zeit ist.
Heute hol ich sie nun von der schule ab, zwar verdeckt aber trotzdem ein beobachter und sie weiss das ich da bin und ich hoffe es macht sie stark, und wehe es passiert was vor meinen augen, ich glaub ich kann mich nicht beherrschen, und werde dazwischen gehen wenn es nötig wird, im gegensatz zu den kidskann ich argumentieren und muss nicht schlagen, aber was macht man bitte mit solchen kids??? was könnte ich noch machen damit es meiner tochter hilft???????



liebe grüsse D.

Anwort von Sabine

Hallo!

Möchte Deine Tochter denn auch, dass Du ihr hilfst? Wichtig ist, dass es eine gute Vertrauensbasis zwischen euch beiden gibt. Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen, aber ohne die Hilfe Deiner Tochter wird es schwer. Sie wird wirklich wollen, dass Du ihr hilfst oder ggf. eingreifst. Manchmal helfen nur Gespräche und den Rest kann sie vielleicht alleine erledigen. Wenn sie Tipps von Dir bekommen kann, wie man sich am besten verhält, könnte es ihr schon den Rücken stärken, wenn sie es dann testen kann bzw. ausprobieren kann. Selber einzugreifen, sollte auch von Deiner Tochter gewollt sein, denn sonst könnte es so aussehen, als sei sie ein Muttersöhnchen. Wenn Mitschüler mitbekommen, dass Du Dich unaufgefordert einmischt und es ihr peinlich wird, dann schwächt es sie und stärkt es sie nicht. Ich weiß, dass es verdammt schwer ist eine Situation einzuschätzen, wann man wie handeln soll, aber ich bin mir sicher, dass es Deiner Tochter schon eine große Hilfe ist, wenn ihr eine gute Vertrauensbasis habt und ihr euch aufeinander verlassen könnt. Von dahr sind Gespräche unter euch und Momente, wo sie weiß, dass sie auf Dich zukommen kann, sehr sehr wichtig.

LG, Sabine

P.S.: Lies bitte auch unsere Beiträge zum Thema Mobbing