Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Mutter behandelt mich ungerecht

Hallo,
ich bin 13 und ich lebe mit meiner Mutter allein. Sie macht in der letzten Zeit wahnsinnig Terror. Sie erwartet von mir, dass ich alles immer gleich und sofort mache und das alles perfekt gemacht werden muss. Wenn der Lehrer sagt , dass wir 5 Sätze über Penicilin schreiben sollen, dann genügen ihr nicht einfach, dass ich 5 Sätze schreibe, sondern mindestens einen halben Roman. Man könnte es ja auch noch verstehen, wenn ich einen Durchschnitt von Beispielsweise 3,0 hätte, aber ich habe einen von 2,1 und ich mache eigentlich immer meine Hausaufgaben. Anderes Beispiel: Wir haben Mäuse in der Wohnung. Ich hasse Mäuse!!! Als wir dann eine Tote in der Mausefalle haben, erwartet sie von mir (!) sie daraus zu nehmen (sie könnte es doch genau so gut selber machen, wobei die Maus in ihrem Zimmer gefangen wurde und nicht in meinem!!!!). Als endlich ein Handwerker kommt, der die Mauselöcher verdichten soll sagt sie, dass ich auch mein Zimmer aufräumen soll; was ich dann auch getan habe. Der Handwerker verschließt die Löcher in meinem Zimmer und geht wieder. Meine Mutter guckt in mein Zimmer und sieht das Chaos was der Handwerker veranstaltet hat und behauptet, dass ich nicht richtig aufgeräumt hatte!!! So geht es immer.....sie lobt nie meine Arbeit! Auch wen ich eine 2+ in Mathe geschrieben habe gibt es ein kurzes "gut", wenn ich allerdings eine 3 im Biotest geschrieben habe ist hier das Donnerwetter los! Ich könnte noch 1000 solcher Fälle aufzählen, aber ich glaube ihr seit jetzt ganz gut über die Situation hier informiert. Was mach ich falsch?
Bitte helft mir, ich halt das nicht mehr lange aus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
So, wie Du es beschreibst, machst Du überhaupt nichts falsch. Die andere Seite ist, dass es für Deine Mutter sicher nicht einfach ist, Dich allein zu erziehen - sie möchte alles richtig machen und schlägt dabei über das Ziel hinaus.
Sprich einmal in Ruhe mit ihr, erzähle ihr, wie Du Dich fühlst. Warte einen passenden Zeitpunkt ab, einen, an dem auch Deine Mutter Zeit und Ruhe hat, und wo gerade kein Donnerwetter los ist. Sag ihr, dass Du für gute Noten auch mal ein richtiges Lob brauchst oder wenn Du Dein Zimmer aufgeräumt hast usw.
So ein Gespräch ist nicht immer unbedingt einfach, aber Deine Mutter wird ihr verhalten sicher ändern, wenn sie weiß, wie sehr sie Dich damit verletzt. Aber um etwas zu ändern, muss sie wissen, was zu ändern ist.
Alles Gute und einen guten Rutsch!