Problem von Anonym - 30 Jahre

Vertrauen verloren

Seit nunmehr 8 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen, in den ich mich sehr verliebt habe. Was mich bedrückt ist, dass ich vor kurzem erfahren habe, dass er mit seiner Geliebten Geschlechtsverkehr hatte, obwohl wir schon zwei oder drei Rendevouz hatten. Natürlich fragte ich mich, warum er sich mit mir verabredete, wo er doch scheinbar noch in sexuellem Kontakt zu einer anderen Frau stand (er beteuert diese Frau nie geliebt zu haben). Seitdem habe ich mein Vertrauen irgendwie "verloren". Ich fühlte mich furchtbar enttäuscht, da ich ihm scheinbar von anfang an nicht soviel zu bedeuten schien, wie er mir. Er sagt, zu der Zeit wußte er noch nicht, ob aus uns etwas werden könnte und er wüßte eigentlich auch nicht warum er das getan hat. Er schämt sich sehr und bereut es heute zutiefst. Er sagt, wenn er wüßte, was er damit zwischen uns anrichtet, hätte er es nie getan. Auch beschwört er, dass er, seit wir zusammen sind, es keine andere Frau gegeben hat. All das hilft mir natürlich nicht weiter. Zudem ist vor zwei Wochen etwas weiteres vorgefallen. Ich ging meine gewohnte Strecke laufen und sah eine Person die ihm zum verwechseln ähnlich sah, ich lief auf die beiden zu, leider bekam ich in dem Moment so sehr Angst, dass er es wirklich sein könnte (mit einer anderen Frau spazierend), dass ich einfach davonlief, ohne zu überprüfen, ob er es nun wirklich war oder nicht. Zu der Zeit sagt er, war er im Kino und versuchte tagelang mir zu beweisen, dass er tatsächlich im Kino war, zeigte mir seinen Kontoauszug, er rief seine Studienkollegen an, die mir bestätigen sollten, dass er gleich nach dem Kinofilm zu Hause war und es sich alleine schon zeitlich unmöglich hätte ausgehen können, dort in diesem Park mit einer anderen Frau gewesen zu sein.
Es gibt Tage, an denen kann ich gut damit umgehen, denke mir, ok, ich vertraue ihm. Dann gibt es Tage, wo Zweifel in mir aufsteigen, ob nicht doch er es war und ich einfach zu blind oder naiv bin, es nicht wahrhaben zu wollen. Ich will ihm auch nicht unrecht tun. Zudem kommt jetzt ein Angstgefühl, die Affäre mit seiner Geliebten hätte länger gehen können, als er zugibt und ich hätte es nicht gemerkt.
Alles in allem bin ich ihm gegenüber sehr mißtrauisch geworden. Wir haben nächte und tagelang diese Themen durchgenommen. Nach wie vor spüre ich dieses Mißtrauen in mir immer wieder aufsteigen und möchte aber auch die Beziehung zu ihm im Moment nicht weiter belasten. Natürlich will ich ihm auch nicht unrecht tun, wo er sich doch so bemüht hat, mit mir gemeinsam alle meine Zweifel aus dem Weg zu räumen. Er fühlte sich auch schrecklich zu unrecht beschuldigt, sich mit anderen Frauen zu treffen obwohl er mit mir zusammen ist und wie er sagt, mich sehr liebt. Ich verstehe nicht, wie es zu solch einer Verwechslung bzw. Ähnlichkeit kommen konnte und vor allem, wie ich mit jetzt damit umgehen soll, ich denke darüber nach mich zu trennen, habe offen mit ihm darüber gesprochen. Er meint, wenn ich das jetzt tue, dann mache ich einen Riesenfehler, den ich später sehr bereuen könnte, da mir dann erst bewußt werden wird, wie sehr er mich liebt.
Leider bin ich in einem sehr kranken familiären Umfeld groß geworden, meine Mutter betrog meinen Vater mit unzähligen Liebhabern, was letzten Endes zur Scheidung führte, nachdem ich irgendwann meine Mutter (weil sie mich massiv geschlagen hatte) an meinen Vater mit 11 oder 12 Jahren verraten hatte. Auch in meinem Bekanntenkreis vernehme ich, dass sich Partner gegenseitig ob verheiratet oder nicht immer wieder betrügen. Diese Geschichten verunsichern mich im Umgang mit mir selbst und meiner Beziehung.
Dieser Vorfall ist nun Wochen her, obwohl ich mich bemühe wieder vertrauen zu gewinnen, zeigt sich immer wieder Mißtrauen und wirbelt alle möglichen Erinnerungen auf. Zudem bin ich vor jahren schon einmal betrogen worden, von meinem damaligen Lebensgefährten.

Anwort von Sabine

Hallo!

Um Dein Vertrauen zu gewinnen wird es eine lange Zeit dauern, da Du durch vergangene Vorfälle sehr verletzt wurdest.
Eine Beziehung braucht eine Vertrauensbasis um zu funktionieren. Ohne Vertrauen geht es nicht. Das Vertrauen wird in der Beziehung aufgebaut und beide Partner müssen ihren Teil dazu geben. Bei Dir wird es lange Zeit dauern, bis er Dein Vertrauen bekommen hat, da Du schon so oft enttäuscht wurdest.
Ich entnehme Deiner Mail, dass Du versuchst ihm zu vertrauen. Deine Liebe zu ihm muß sehr groß sein und ich denke, je mehr Vertrauen er von Dir gewinnt um so mehr Liebe kannst Du auch geben.
Wenn Dein Partner all die Punkte kennt, die Du in dieser Mail aufgeführt hast, dann wird er verstehen können, dass es ein hartes Stück Arbeit ist Dein Vertrauen zu erlangen.
Ich kann Deine Angst nachvollziehen und verstehen, dass es Dir schwer fällt ihm zu vertrauen.
Solchen Momenten, wie im Park solltest Du auf jeden Fall hinterhergehen. Lass sie nicht offen, so groß die Angst auch ist. Das nächste Mal versuche stärker zu sein und dem Verdacht wirklich auf den Grund zu gehen. Er konnte Dir beweisen, dass er im Kino war und gibt sich große Mühe damit an Dich heranzukommen. Wenn er Dich nicht wollte, warum sollte er sich dann solch viele Mühe geben es Dir zu beweisen. Wenn er viele Frauen kennt und sie haben kann, warum sollte er dann so um Dein Vertrauen kämpfen? Denke einmal darüber nach. Er akzeptiert Deine Zweifel, wie ich Deine Mail entnehme und versucht es Dir zu beweisen, weil er Dich wahrscheinlich liebt, wie Du bist. Wenn es ihm egal wäre, dann bräuchte er nicht so zu kämpfen. Einen gewissen Schritt wirst Du ihm entgegenkommen müssen. Deine Zweifel sind berechtigt und Deine Ängste auch, doch solltest Du auch erkennen, wie sehr er um die Wahrheit kämpft um Dir seine Liebe zu beweisen. Für ihn bestimmt nicht einfach und wenn Du ihm wirklich egal wärst, dann bräuchte er doch diesen Kampf nicht.
Es braucht seine Zeit um zu vertrauen.

Lieben Gruß.