Problem von Yasmin - 13 Jahre

meine Schwester ist tot

hallo!!
meine zwillingsschwester (xenia) ist vorkurzem an einem verkehrs unfall ums leben gekommen.seitdem ist mein leben einfach nurnoch müll.
sie war meine wichtigste bezugsperson.
auch meine eltern sind auch sehr traurig,sie weinen ständig.
es ist fürchterlich.ich war immer so stolz ein zwilling zu sein,und nun ist meine zwillingsschwester tot!!
wisst ihr wie ich damit klarkommen kann??
ich danke euch,
yasmin

Anwort von Sabine

Hallo Yasmin!

Es ist immer schwer zu verstehen, wenn man einen Menschen verliert, der einem so nahe am Herzen gelegen hat. Es ist für Dich und für Deine Eltern mit Sicherheit eine schwere Zeit. Viele Fragen, die einen beschäftigen und man findet oft keine Antworten.
Leider hat man keine andere Wahl als es zu akzeptieren und es ist wichtig, dass ihr darüber sprecht und nicht versucht es alleine im Kopf auszumachen. Deine Eltern und Du, ihr solltet viel darüber sprechen um euch vielleicht jetzt gegenseitig einen Halt zu geben.
Die Trauer um den verlust einen geliebten Menschen, die wird da sein und sie tut mit Sicherheit weh. Dennoch vergiss nicht, dass Deine Schwester ihren Platz in Deinem Herzen hat und dieses auch voller Erinnerungen steckt. Versuche Dich auch an die schönen Momente mit Deiner Schwester zu erinnern und sei dankbar, dass Du diese Zeit mit ihr verbringen konntest und durftest. All die schönen und interessanten Dinge, die Du mit ihr erfahren und erlebt hast. Versuche Dich daran zurückzuerinnern und nicht nur an den Verlust zu denken. Der Verlust Deiner Schwester ist schmerzhaft, doch leider kann man das Geschehene nicht rückgängig machen. Leider kann man es nur akzeptieren und versuchen damit zu leben. Die Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit, die bleibt Dir jedoch im Herzen erhalten. Weine nicht zu sehr, weil es geschehen ist, sondern versuche, um dem Trauer ein wenig zu entkommen, daran zurückzudenken, dass Du diese Zeit mit ihr verbringen konntest und sie erleben konntest. Keiner weiß, warum es so gekommen ist und warum es passieren mußte. Diese Antworten wird man nie finden und das macht es so schwer. Der Tod gehört zum Leben dazu und für die, die zurückbleiben, ist es immer schwer zu verstehen.
Deine Schwester hat ihren Platz in Deinem Herzen und daran solltest Du stets denken. Versuche in der Zeit des Trauers auch daran zu denken, was ihr alles erlebt hat und in eurer Zeit angestellt habt. Das Schicksal kann man nicht aufhalten und es braucht einige Zeit um zu verstehen.
Es ist wichtig, dass Du und Deine Eltern miteinander sprecht und euch nicht zurückzieht. Versuche mit Deinen Eltern zu sprechen, was in Dir vorgeht und auch sie sollen mit Dir sprechen.
Ich kann Dir den Schmerz nicht nehmen, so gern ich auch wollte und ich kann nachvollziehen, wie schwer es ist zu akzeptieren. Die Zeit wird die Wunden heilen. Deine Schwester ist nicht fort. Sie ist da, dort in Deinem Herzen und diesen Platz kann ihr keiner mehr nehmen. Sie ist Dir nahe und die Zeit mit ihr hat sie Dir noch näher gebracht. Wahre diese Erinnerungen und trage sie im Herzen. Denke nicht nur an den Tag des Verlustes zurück, sondern auch an eure gemeinsame Zeit und was ihr alles erlebt habt. Kein Tag kehrt zurück und jeder Tag war ein Geschenk an Dich. Schau in Dein Herz und Deine Schwester wird Dir ganz nahe sein.

Lieben Gruß.