Problem von Luna - 21 Jahre

Silvester

Hallo liebes Kuka-Team!

Es tut mir leid euch schon wieder zu belästigen, aber ich habe noch nie von euch eine Antwort bekommen, was mir sehr leid tut, da ich wirklich darauf gewartet und gehofft habe. Ich dachte eigentlich immer, dass ich wenigstens hier auf Gehör stoße, aber leider war es nicht so. Aber so schnell gebe ich natürlich nicht auf und probiere es nocheinmal mit einem Problem, dass mir schon seit Silvester auf dem Magen liegt.

Es geht wie auch in meinen vorigen Problemen um meine beste Freundin.

Ich habe eigentlich nur sie als Freundin und sie ist mir sehr, sehr, sehr wichtig. Sie jedoch hat noch weitere Freunde und ich bin mir sogut wie sicher, dass ich nicht ihre beste Freundin bin. Ich weiß eigentlich gar nicht wer ich für sie bin und das macht mich oft sehr traurig.

Ich versuch es kurz zu machen. Also, meine Freundin ist mit ihrer "besten" Freundin zu Silvester weggefahren um Silvester zusammen zu feiern.
Ich hab noch nie mit jemandem außerhalb der Familie Silvester gefeiert und bin jedes Jahr zuhause geblieben (es gäbe auch niemanden mit dem ich feiern gehn könnte außer meiner besten Freundin).
Ich hab natürlich gewusst, dass meine Freundin ihre Freundin schon lange nicht mehr gesehen hat und sie gern etwas mit ihr alleine unternimmt. Aber ist es wirklich ein so abwägiger Gedanke von mir, wenn ich hoffe, dass sie mich auch mitnimmt?

Sie hat mir nämlich genau erzählt wohin sie fahren und was sie machen und ich hab sie auch im nachhinein noch gefragt wie der Abend war. Aber ich hab so schrecklich gehofft, dass ich mitdarf und es macht mich immer noch schrecklich traurig wenn ich daran denke, dass ich den ganzen Abend zuhause vor dem Fernseher gesessen habe wie jedes Jahr und mir mit meiner Mutter das Silvesterstadl anschauen durfte, wie jedes Jahr.
Wenn sie mich gefragt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht mitgefahren, weil ich doch eh nur das fünfte Rad am Wagen gewesen wäre. Aber wenigstens hätte ich das Gefühl gehabt erwünscht zu sein und dazu zu gehören :´-( Ist es wirklich nicht erlaubt mir das zu Herzen zu nehmen? Sie ist doch schließlich meine beste Freundin.

Als dann endlich Mitternacht war und mich meine Mutter schon mit peinlichen Fragen durchlöchert hatte, wieso ich denn nicht mitgefahren bin und wieso ich nicht gefragt wurde :´-( schickte ich pünktlich um 24 Uhr eine Sms an meine Freundin. Natürlich hab ich gehofft, dass ich auch eine bekomme. Ist doch klar. Ich hab mir nämlich gedacht:" Wenn ich schon nicht mitfahren durfte, wird sie doch wohl wenigstens um Mitternacht an mich denken und mir schreiben."

Ist das zu viel verlangt? Was haltet ihr davon?

Leider ist nichts gekommen. Als ich dann 2 oder 3 Stunden später schlafen ging wartete ich immer noch vergeblich :´-( Super Start ins Jahr, nicht?!

Erst am nächsten Morgen so um 9-10 Uhr oder so bekam ich Antwort. Ich war immer noch am Boden zerstört, da mich alles so traurig gemacht hat und deswegn regte ich mich natürlich auch ein bisschen auf, dass ich solange auf Antwort warten musste.
Meine Freundin sagte darauf, dass es ihr leid tut, aber sie keine Zeit hatte jemandem zu schreiben. Mich tröstete das aber nicht, weil ich immer an sie denke und ich immer für sie Zeit hätte und weil ich mich so mies gefühlt habe, weil ich nicht mit durfte und sie gar keinen Gedanken an mich verschwendet hat, wie ich mich fühlen könnte oder so. Außerdem kann es kaum solange dauern eine Sms zu schreiben wenn sie sonst andauernd an ihrem Handy rumdrückt.
Sie sagt immer es liegt nicht an mir und dass ich mir das nich zu Herzen nehmen soll, wenn so Sachen vorkommen. Wenn ich dann aber mal was sage, weil es mir weh tut ist sie gleich beleidigt.

Ich darf nie sagen wie ich mich fühle, weil sie mir dann vorwirft, dass ich ihr die Schuld daran gebe, dass es mir schlecht geht :´-(
Aber ist es in solchen Situationen falsch von mir wenn ich traurig bin und es mich verletzt? Darf ich wirklich nichts sagen?

Ich hab ihr also während sie mir ihre Pläne für den Silvestertag per Sms geschrieben hat fleißig smileys und viel Spaß usw. zurückgeschickt. Aber gleichzeitig hab ich geheult bis zum geht nicht mehr :´-( Ich hab so auf den Satz gehofft:" Kommst du mit?" Es hat mich einfach fertig gemacht. Aber ich wollte nicht, dass sie das weiß, damit ich ihr nicht den Abend verderbe, damit ich ihr keine Schuldgefühle einrede. Ich hab mich doch eigentlich für sie gefreut. Aber ich wollte doch auch nur mal so gerne mit jemandem den ich gern habe richtig feiern und Spaß haben.
Ist das falsch von mir wenn ich mir das wünsche? Ist es falsch wenn ich mit ihr auch mal was unternehmen möchte in den Ferien, an einem Feiertag?
(Wir wohnen nähmlich von Montag bis Freitag zusammen und studieren das gleiche, aber außerhalb dieser Zeit will sie nie recht mit mir was unternehmen. Es ist für mich aber nicht das gleiche ob wir Zeit miteinander verbringen weil es nicht anders geht oder ob wir außerhalb unseres Studiums mal Spaß haben. Ist dieser Gedankengang so eigenartig von mir?)

Als ich das gehört hatte, von ihren Plänen für dieses Jahr, hab ich sie gleich gefragt, ob sie vielleicht nächstes Jahr (Silvester 2008) Lust hat mit mir zu Silvester was zu unternehmen. Ich dachte mir einfach ich frage früh genug, damit sie Zeit hat.
Leider hat sie nicht ja gesagt. Sie sagte nur, es ist noch lange hin bis nächstes Silvester und dass man jetzt ja noch nicht weiß was da ist und so...
Sie hat ja recht, dass es lange hin ist. Aber das klingt für mich so als wolle sie einfach nicht mit mir was unternehmen und Silvester feiern. Ich bin einfach nicht gut genug für sie, nicht wichtig genug :´-(

Mir macht das alles einfach zu schaffen. Andauernd muss ich an Silvester denken und wie schreckich dieser Tag für mich war. Ich hab mich einfach schrecklich einsam gefühlt und unwichtig und war so traurig und deprimiert. Die für mich wichtigste Person hat nicht mal Zeit gefungen mir um Mitternacht ne Nachricht zu schicken, obwohl sie wusste, dass ich zu hause rumsitzte :´-( Und dann fragt mich auch noch meine Mutter, wieso mir niemand schreibt :´-(

Wenn ich was sagen würde wäre sie beleidigt und ich hätte wieder Schuld, da ich ihr die Schuld daran gebe, dass es mir schlecht geht :´-(

Eigentlich will ich ja, dass sie weiß wie ich mich fühle und wie das für mich ist. Aber jedesmal wenn ich nach langer Zeit den Mund aufkriege kommt dabei nur Chaos raus und sie hasst mich. Sie schreibt dann nicht mal mehr Hdl am Ende der Sms-Nachrichten, weil sie genau weiß wie ernst ich das nehme.

Ich hab sie doch so schrecklich lieb und egal was sie macht ändert sich das nicht für mich. Aber es tut mir trotzdem weh, oder genau weil ich sie so gern habe tut es weh :´-(

Liege ich so falsch mit meinen Gefühlen? Darf es mir nicht weh tun? Darf ich nicht hoffen und nichts sagen? Muss ich alles schlucken und alles mit einem Lächeln hinnehmen? Ich versuch doch schon so gut es geht alles zu akzeptieren was sie macht, weil ich will dass sie glücklich ist. Darf ich aber nicht auch glücklich sein? Sie ist doch meine beste Freundin!! Mach ich was falsch?

Bitte antwortet mir wenigstens diesmal!!!! Schreibt einfach iregendetwas, damit ich wenigstens weiß, dass mir jemand zuhört :´-( Ich nehm doch jede Wartezeit in Kauf und will doch nur ne Antwort wie alle anderen auch :´-(
Wenigstens will ich nicht wissen ob ich schwanger bin.

LG Luna

PS: Tut mir leid, dass es wieder solang geworden ist.

Anwort von Sabine

Hallo Luna!

Wir haben nicht immer eine Antwort auf Fragen.

Zu Deiner Mail möchte ich jedoch anmerken, dass es auch in einer Freundschaft wichtig ist, dass man ehrlich miteinander umgeht und sich auch die Wahrheit sagt.
Sicherlich hast Du ein Recht darauf traurig zu sein und Dich verletzt zu fühlen, aber Du solltest es auch in dem Moment abklären, so dass es nicht anhält. Ansonsten quälst Du Dich wirklich selber.

Wenn Du gewusst hast, dass Du gerne mit Deiner Freundin an Silvester zusammen sein möchtest, dann hättest Du es ihr sagen sollen. Sie hätte gewiss einen Weg gefunden es machbar zu machen. Sie musste davon ausgehen, dass Du lieber daheim bleiben willst. Auch, wenn sie es vielleichit nicht verstanden hat, hat sie es akzeptiert. Das es gar nicht in Deinem Interesse war, konnte sie gar nicht wissen. Du musst sagen was Du willst, damit sie Dich versteht. Durch die Frage, ob sie Silvester 2008/2009 mit Dir feiern möchte, kann sie nicht erahnen, dass Dich Silvester 2007/2008 traurig gemacht hat. Für sie war die Frage nur komisch und das sie Dir keine verbindliche Antwort geben konnte, kann ich gut nachvollziehen. Niemand weiß, was in einem Jahr noch passieren kann.
Sei ehrlich in Zukunft und sprich aus, was Du möchtest. Niemand weiß, was Du denkst, wenn Du es nicht aussprichst.

LG, Sabine

P.S.: Bitte keine Anspielungen auf die Probleme anderer Schreiber. Wir tun wirklich unser Bestes und mehr geht nicht.