Problem von Anonym - 24 Jahre

Wieso macht meine Mutter das? (2)

Hallo Dana,

vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich um diesen Beitrag:
http://mein-kummerkasten.de/143459/Wieso-macht-meine-Mutter-das.html

Den Tipp mit der fachlichen Hilfe habe ich schon vor langer Zeit in Angriff genommen. Und habe mich März 2006 in Therapie begeben, bis dieses Jahr September. In diesen 1,5 Jahren habe ich die Trennung Trennung von meinem Ex-Mann, die aktuellen Geschehnisse und den Stress mit meiner Familie bearbeitet. Meine Therapeutin war zu Beginn der Meinung, dass ich einen vorsichtigen Neuanfang mit meiner Familie wagen sollte. Einige Zeit später meinte sie nur noch, wieso ich den Kontakt noch halten wolle, obwohl man mir doch so schade. Leider musste die Therapie beendet werden, da die Kasse nicht mehr gezahlt hat und ich es mir nicht mehr leisten konnte. Zumindest war ich innerlich sehr viel mehr gestärkt und wir sind mit den Worten auseinander gegangen, dass ich bei Problemen sie anmailen kann und auch vorbeikommen könnte, aber für eine tiefenpsychologische Analyse zu einem späteren Zeitpunkt (wenn mein leben etwas ruhiger ist und ich zeit habe, um Zeit für mich selbst für die Bewältigung zu haben) wieder komme.

Noch immer habe ich keine Lösung zu meiner Situation...jedoch ist mir am Wochenende klar geworden, wieviele liebe Menschen ich zu meinen Freunden gemacht habe. Denn diese lieben Menschen haben an mich und meinen Geburtstag gedacht....meine Mutter nicht, keine Gratulation, nur mein Stiefvater hat mir eine SMS geschrieben und heute habe ich auf meinem Konto 50 ? Geld von meiner Familie gesehen..es wäre zum Geburtstag...ich weiß nicht, ob ich mich aufregen soll, weil weder ich, noch meine Liebe nicht mit Geld zu kaufen ist. Oder es einfach verprassen, vielleicht spenden o.ä. soll.....ich weiß es nicht....

Trotzdem vielen Dank an euch!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!

Die Familie kann man sich nicht aussuchen, aber die Freunde. Und da hast Du offensichtlich genau die richtige Wahl getroffen. Können auch Freunde ein Stück die Familie sein; Halt geben, Anerkennung schenken. lieb haben und die Stütze in schlechten Zeiten? Wenn Du mich fragst, ja.

Sich aktiv entscheiden, fällt oft schwer - was will ich jetzt machen? Wie soll es in ein paar Monaten sein? Will ich Kontakt? Will ich keinen. So, wie ich es sehe, kannst Du Dich nicht an einem Sonntag Nachmittag hinsetzen und es ein für alle mal klären. Also, was bleibt? Das Schauen auf Dich selbst, dafür sorgen, dass Du neue schöne Erinnerungen hast und das zu tun, was Du in dem Moment möchtest. Steht Dir der Sinn danach, Deine Mutter anzurufen und Dich für das Geld zu bedanken? Steht Dir der Sinn danach, Dich jetzt damit zu beschäftigen? Oder gibt es Dinge, die für Dich jetzt wichtiger und schöner und leichter sind? Ich kann mir vorstellen, dass auf Deinem Weg auch die Entscheidung in Dir wachsen wird. Konzentriere Dich auf Dich und Dein Glück - alles andere wird sich dann finden.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Gute!
Dana