Problem von Michi - 17 Jahre

hat sie nach dem Tod ihres Freundes Gefühle für mich?

Hi KuKa Team!!

also folgendes. Meine beste Freundin hatte einen Freund. Ja mit betonung auf HATTE. Er hatte einen Herzfehler und ist im Krankenhaus gestorben. Meine Freundin ist nun voll im Tief und ich probiere lles um sie aus diesem Loch zu holen. Das ist aber noch nicht ganz alles. Ich weiss das die zwei sich über alles geliebt haben. Aber ich ging am letzten Samstrag zu ihr um sie zu trösten und um ihr zu helfen. Jetzt kommts. Als ich mich von ihr verabschieden wollte küsste sie mich. aber so richtig auf den Mund einen langsam und gefühlsvollen kuss. Ich hab mich darauf eingelassen....ich konnte nichts machen. in diesem moment hab ich gar nichts mehr gedacht....sie ist immernoch traurig wegen ihrem Freund. aber nun hat sie mich geküsst. was soll das? könnte es sein dass sie mich liebt? und wie kann ich ihr helfen wegen des verstorbenen Freundes?

Danke
liebe Grüsse Michi

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Michi,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das verhalten deiner Freundin deuten soll. Da ich sie ja nicht kenne, kann ich nur ein paar Vermutungen äußern.

Klar, es kann sein, dass sie sich in dich verliebt hat. Es kann aber auch genausogut sein, dass sie dich nur als guten Freund mag. Ihr Freund ist gestorben und du bist immer für sie da. Das finde ich super toll von dir, denn in solchen Situationen ist eine starke Schulter zum ausheulen sehr wichtig. Vielleicht schätzt sie dies einfach nur, freut sich einen guten Freund zu haben und wollte sich dafür bedanken. Klar, ein etwas anderer Weg als einfach danke zu sagen, aber möglich ist es trotzdem. Es kann natürlich auch sein, dass sie sich während der ganzen Zeit, die ihr zusammen verbracht hat, in dich verliebt hat, gemerkt hat, wie toll du bist. Ich kann es dir leider nicht genau sagen. Du schreibst auch nicht, wie du zu ihr stehst. Aber da du dich auf diesen Kuss eingelassen hast, denke ich mal, dass deine Gefühle für sie auch mehr als nur Freundschaft sind.

Dir jetzt einen guten Rat zu geben ist sehr schwierig. Normalerweise würde ich raten darüber zu sprechen. Ihr jetzt aber von deinen Gefühlen zu erzählen und sie zu fragen, was dieser Kuss bedeutet, ist in der jetzigen Situation nicht der richtige Weg. Sie muss erst einmal ihr Trauer verarbeiten um sich selbst ihrer Gefühle klar zu werden. Stehe ihr in dieser Zeit als guter Freund beiseite. Warte ab, ob eine solche Situation erneut vorkommt. Verhalte dich normal ihr gegenüber, soweit du es kannst. Geh ihr bitte nicht einfach aus dem Weg, sie könnte es falsch deuten und durch ihre Trauer in ein schwarzes Loch fallen. Lass es auf dich zukommen. Wenn sie sich wirklich in dich verliebt hat, wird sie es dir schon sagen, wenn sie soweit ist oder dir zeigen. Vielleicht hat sie einfach nur eine falsche Art benutzt, dir danke zu sagen, dafür, dass du für sie da bist. Bitte bedränge sie nicht. Damit könntest du genau das falsche erreichen. Du wirst schon merken, wenn die Zeit gekommen ist, darüber zu reden. Und dann nutze die Chance.

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle