Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin trinkt in der Schule

Heute in der Schule habe ich herausgefunden,dass meine Freundin Alkohol in der Schule trinkt.Ich habe ihr gesagt,wie dumm ich das finde und das sie sich damit ihre Zukunft zerstört,aber sie will mir nicht zuhören.Wie kann ich ihr klarmachen,dass das,was sie tut falsch und schlecht für sie ist?Ich will nicht,dass sie sitzen bleibt oder dabei erwischt wird.

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ich weiß ja nicht wie alt deine Freundin ist, aber ich schätze mal, dass sie so in deinem Alter ist. Deshalb bin ich echt schockiert, dass sie schon Alkohol trint. Vor allem nicht nur auf Partys sondern auch in der Schule. Sicherlich macht man in eurem Alter erste Erfahrungen mit dem Alkohol, aber nicht in der Schule! Vor allem aber frage ich mich, wie deine Freundin an den Alkohol rangekommen ist. Denn gekauft haben, kann sie den ja nicht, denn das darf sie laut Jugendschutzgesetz nicht! Hat sie den von ihren Eltern bekommen oder von älteren Freunden?

Der Genuss von Alkohol ist absolut nicht gesund für den Körper. Vor allem nicht, für Jugendliche, die noch in der Entwicklung stecken. Bei jedem Tropfen Alkohol sterben tausende von Zellen im Gehirn.

Ich finde es sehr gut, dass du dagegen bist und dich um sie sorgst. Wissen eigentlich ihre Eltern davon? Du solltest ihr dringend noch mal ins Gewissen reden und ihr deutlich machen, wie gefährlich das ist und dass du dir Sorgen machst. Solltest du bei ihr nicht ankommen, denke doch mal darüber nach dich an einen Erwachsenen zu wenden. Sprich mit ihren Eltern, einem Vertrauenslehrer oder anderen Personen, denen deine Freundin vertraut. Deiner Freundin muss klar gemacht werden, dass ihr Alkoholgenuss falsch und wirklich gefährlich ist. Am besten kommt sowas immer von einer starken Bezugsperson. Überleg dir, wem deine Freundin vertraut, wem sie glaubt und von wem sie sich ins Gewissen reden lässt. Vertraue dieser Person deine Sorgen und Ängste um deine Freundin an und bitte sie, dass sie mit ihr redet. Ich glaube nicht, dass du es alleine schaffen wirst, deiner Freundin ins Gewissen zu reden. Suche dir Hilfe von einer Vertrauensperson. Vielleicht habt ihr gemeinsam die Chance etwas zu bewirken.

Alles Gute
Michelle