Problem von Anonym - 23 Jahre

panische Angst beim und vor dem Autofahren

Hallo!

Momentan habe ich ein Problem, was sehr an meinen nerven zerrt, mich arg traurig macht.

Vor etwas über einem Jahr habe ich mich in der Fahrschule angemeldet. Reichlich spät, was vor allem daran lag, dass ich vorher nicht den Kopf frei für sowas hatte, vorher wollte ich mich voll und ganz auf meine Schule und anschließend auf die Ausbildung konzentrieren. In diesem Zusammenhang sollte ich erwähnen, dass ich an einer Stresserkrankung leide; Ich hatte schon drei Hörstürze, jeweils vor wichtigen Prüfungen meines Lebens; Abitur, Examen, Kolloquium. In Behandlung war ich deswegen nie, weil ich immer der Meinung war, ich würde mein Leben so ganz gut meistern, ich lebe alleine, gehe arbeiten und nebenbei studieren und führe mein Leben, lediglich mit meiner Hausärztin, zu der ich einen sehr guten Draht habe, habe ich ich darüber gesprochen. Lediglich die Akuten Probleme wurden behoben, einmal mit einem stationären Aufenthalt in der HNO Klinik, zweimal durch eine ambulante Infusionstherapie. Ansonsten habe ich keine gesundheitlichen Probleme, weder psychisch noch physisch, nicht mal einen Tinnitus habe ich zurückbehalten. Soweit so gut.

Nun möchte ich wahnsinnig gerne meinen Führerschein machen. Aber ich komme einfach nicht weiter. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich schon ans Autofahren denke, bekomme ich feuchte Hände, ich mache gar keine Fortschritte. Der Wagen geht mir nie aus, aber sonst mache ich alle erdenklichen Fehler, übersehe Schilder, sehe nicht in den Spiegel und habe gar keinen Überblick, ich bin einfach nur angespannt bis panisch. Meine Fahrerlehrerin ist ist schon ganz genervt. Sie zeigt sich zwar durchaus offen für meine Probleme, aber geholfen ist mir nicht damit, dass man mir sagt, ich müsse unbedingt ruhiger werden. Ich weiß ja, dass die mein Problem ist... Ich werde diese Angst nicht los, mich überfordert alles. Und wenn ich einen dieser Übungsbögen mache, dann habe ich keinen einzigen Fehler, bin aber in der Praxis mit einer Kreuzung in der 30-er Zohne überfordert.

Ich möchte so gerne diese Angst los werden. Sollte ich mir gezielt deswegen Hilfe suchen? Gibt es Menschen denen es ähnlich ging und geht und wie kann ich das überwinden? Ich denke echt darüber nach aufzugeben, wobei sich ein Führerscheinloses Leben kaum mit meinem Beruf vereinbaren lässt.

Liebe Grüße, F.

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht solltest Du doch mal darüber nachdenken Dich in ärztliche Obhut zu begeben um die Anfälle und Fehlfunktionen Deines Körpers in den Griff zu bekommen.


Angstzustände sollte man nicht unterschätzen. Zumal, wenn sich auf dieses Gefühl auch der Körper meldet. Es ist wichtig, dass Du herausfindest, was in Deinem Körper passiert und warum es passiert. Wenn man sich damit auseinandersetzt, dann versteht man es und kann darauf reagieren und lernen damit umzugehen.


LG, Sabine