Problem von Tina - 12 Jahre

Nur ein Rat!

Hallo liebes KuKA-Team!

Ich habe eigentlich kein bestimmtes Problem, aber ich bracuhe einfach jemanden zum reden, der meine Probleme nicht schönredet, nur weil er mir nicht wehtun möchte! Natürlich rede ich mit meinen Freunden und mit meiner Familie darüber, aber ich möchte auch gerne einmal die Meinung eines aussenstehendes hören! Es könnte etwas länger dauern, sich diesen Text durchzulesen, weil ich euch fast mein ganzes Leben erklären muss, damit ihr auch nur die Hälfte verstehen könnt (nix gegen euch, aber es ist wirklich kompliziert)! Es wäre daher schön, wenn einer von euch Zeit hätte oder sich die Zeit nimmt, meinen Problemen zuzuhören und einfach seine meinung dazu sagt!

Eigentlich gefällt mir mein Leben jetzt ganz gut! Es scheint alles in Ordnung! Aber das ist nicht so und es war auch nie so!

Ich hatte viele Probleme in meinem Leben! Wahrscheinlich ist das ganz gut so. Sonst würde man das, was man hat, nicht genug schätzen! Vielleicht denkt ihr jetzt ich bin ein deprimiertes kleines Mädchen. Vielleicht bin ich das auch. Ich weiß es nicht!

Eines meiner Probleme ist, dass meine Eltern sich getrennt haben, als ich 9 war. Das war eine schlimme Zeit für mich, vor allen Dingen, weil ich so viele Hobbies habe und meinen Vater nicht so oft sehen kann! Naya, so weit wohnt er gar nicht weg. Jetzt ist es auch in Ordnung! Man gewöhnt sich mit der Zeit an den Schmerz, auch wenn er nie ganz aufhört!

Ihr denkt jetzt bestimmt, es ist wie in den meisten Filmen oder Märchen: Mein Vater hat irgendeine dumme Tussi geheiratet, am besten noch mit 2 bösen Töchtern. Nein, so ist es nicht. Manchmal wünschte ich, es wäre so. Aber nein, die Freundin meines Vaters ist sehr nett. Es würde mir leichter fallen, sie zu hassen. Aber sie ist fast wie eine 2. Mutter für mich. Das macht alles nur komplizierter. Sie hat 2 Kinder. Keine bösen Stiefschwestern, nein, ein Junge (14) und ein Mädchen (bald 18). Auch die beiden sind sehr nett zu mir. Aber ich konnte mich nie richtig an sie gewöhnen.

So, das neuste Problem in meinem Leben ist, dass mein Vater mitsamt Freundin und Kindern nun umziehen muss. Zum 2. mal. Der Vermieter hat sie einfach rausgeworfen, weil er die Wohnung für seine schwangere Tochter und ihren Mann brauchte. Nun müssen wir in den nächsten vier Monaten ein neues Haus finden. Das ist nicht billig. Ihr müsst wissen, mein Vater hat Geldsorgen. Zwar sind beide berufstätig, mein Vater und seine Freundin, aber schließlich müssen sie sich selbst, 2 Kinder der Freundin, mich und meinen Bruder, die beiden Familienpferde und die drei Hunde finanzieren. Wie ihr euch vielleicht denken könnt, sind wir eine sehr tierliebe Familie. Das macht alles noch schlimmer, da neulich unsere beiden Kaninchen gestorben sind. Seitdem sind alle deprimiert.

Zu Hause, also bei meiner Mutter, wo ich wohne, gibt es auch viele Probleme. Sie denkt, ich wäre ein A** in der Schule. Falsch. Seit ich so viele Probleme habe, bin ich ziemlcih schlecht geworden. Wenn ich mich bis zum Ganzjahr nicht verbessere, bleibe ich vielleicht sitzen. Das wäre das Schlimmste für mich. Und auch für meine ganze KLasse. Ihr müsst wissen, das ist einer der guten Punkte in meinem Leben. Ich habe eine unglaublich tolle klasse. Alle sind fest verankert, wie die Glieder einer Kette. Wenn ein Glied herausgerissen wird, löst sich die ganze Kette langsam auf. So wäre es auch mit unserer KLasse. Wenn ich gehe, wäre nichts mehr so wie früher. In unserer KLasse hält jeder den andern. Natürlich hat jeder seine besten Freunde, das ist ganz normal, aber eigentlich kommt man mit allen zurück. Alle interessieren sich für deine Probleme und ALLE versuchen dir zu helfen.

Natürlich versuche deshalb auch ich den anderen in meiner KLasse zu helfen. Das ist nicht einfach. Eine meiner besten Freundinnen wird von dem Freund ihrer Mutter geschlagen und vergewaltigt. Sie spielt schon seit längerem mit Selbstmordgedanken. Selbstmord. An so etwas habe ich bis heute nicht ein einziges mal gedacht. Wie viele Menschen ich damit traurig machen würde! Wenn meine Freunde und meine Familie nicht wären, würde ich mich auf der Stelle umbringen! Aber ich will sie nicht enttäuschen.

Nun zu den anderen Teilen meiner Familie: Mein einer Opa ist schon früh gestorben. ich habe ihn nie kennen gelernt. Mein anderer Opa ist 2003 gestorben. Da war ich 8. Er hat über ein Jahr lang gekämpft. Er hatte Krebs. Meine Oma und meine Großtante sind eigentlich noch ganz intakt. Aber meine andere Oma... sie hat Alzheimer. noch ein Grund, warum ich so selten zu meinem Vater kann. Jeden Tag nach der Schule fahre ich für zwei Stunden zu ihr, sie wohnt nur 2 kilometer von der schule entfernt. Dann kaufe ich für sie ein, koche für sie und verbringe einfach zeit mit ihr. Ich hänge sehr an ihr. Es macht mir richtig Spaß, ihr beim Leben zu helfen. Dabei vergesse ich meine Probleme. Ich tue einfach nur gutes, und das wiederum tut mir gut. Auch das ist eine der Seiten, die ich an meinem Leben schätze.

Ich habe auch noch zwei Cousinen (16). Sie sind Zwillinge. Beide sind total die Säufer. Ihr Leben besteht aus Alkohol, Kiffen und Sex. Auch ich musste einmal mit ihnen schlafen. Es war schlimm. Ich bin grade von meiner Oma wiedergekommen, da haben sie mich im Bus abgefangen und in eine einsame Wohnung geschleppt. Die eine hielt mich fest, hat mir den Mund zugehalten, wärend die andere mich auszog. Sie waren beide vollkommen besoffen. Dann haben beide mit mir gefickt, an mir geleckt und so weiter. ich habe es niemandem erzählt, da sie mir angedroht haben, mich umzubringen.

Auch ein weiteres Problem habe ich, soweit man es Probelm nennen kann: Ich bin Lesbisch. Aber wie schon gesagt, Das ist kein richtiges Problem, denn ich habe eine wunderbare freundin. ich bin jetzt ein halbes Jahr mit ihr zusammen. Zuerst haben wir nur geknutscht, dann mit zunge geküsst. Dann hat sie angefangen zu fummeln. zuerst war ich schüchtern, aber dann spürte ich, dass ich ihr vollkommen vertraue und dann fing ich auch an. bald haben wir und gegenseitig ausgezogen und geleckt und gegenseitig gefingert. Aber sie macht nur das, womit ich auch klarkomme und was ich möchte. Ich liebe sie über alles!

So, das waren im wesentlichen alle meine Probleme, oder besser gesagt mein ganzen leben. Jetzt hab ich das von der seele. Ob ihr mir antworten wollt oder nocht, ist mir egal. ich musste mit das nur einmal von der seele reden.
VlG, Tina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tina!

Beim Lesen hab ich mich gefragt: Sind das Probleme? Du hast ein Leben, das nicht immer so glatt läuft, in dem Dinge geschehen sind, die Dich auch traurig machen. Aber ist das nicht auch ein Stück weit normal? Kann ein Leben, können 12 Jahre ohne einen Kummer und einen Schmerz verlaufen?

Das habe ich gedacht, bis ich zu der Stelle des Missbrauchs gekommen bin. Wie sehr das Erlebnis auf und in Dir lastet, kommt nicht wirklich durch. Du beschreibst es sehr nüchtern und Schmerz / Verzweifelung kommen durch die Mail nicht an. Wenn Du Dich entschließt, darüber zu sprechen, das aufarbeiten zu wollen (ich halte es für wichtig), dann findest Du hier eine Beratungsstelle in Deiner Nähe, an die Du Dich jederzeit wenden kannst:

http://www.wildwasser.de

Warum siehst Du ein Problem darin, dass Du die Freundin Deines Vaters magst? Ich sehe es eher als wünschenswert an. Ein Ansprechpartner mehr, einen Halt und eine Stütze mehr. Menschen, mit denen man gut auskommt und die man ins Herz schließen kann, kann man im Leben gar nicht genug haben. Und Menschen, die man hasst, können nie zu wenig sein.

Wie kommt es, dass niemand weiß, wie es um die Schulnoten steht? Wenn Du "Lerntipps" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine kleine Linksammlung stoßen, die Dir ggf. auch weiterhelfen wird. Wie sieht es mit Nachhilfe aus? Könnten Dir z.B. die Deine Stiefgeschwister da helfen?

Du siehst Deinen Vater selten - so ein Tag hat nun einmal nur 24 Stunden. Könntest Du Dich z.B. mit ihm bei Deiner Oma verabreden, so dass Du beides unter einen Hut bekommst? Könnte er Dir bei den Hausaufgaben helfen? Damit würdest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Eine neue Wohnung für Deinen Vater, seine Freundin und die Kinder wird sich schon finden. Das Gesetz besagt, dass eine Wohnung gekündigt werden kann, wenn Eigenbedarf besteht. Das ist passiert und nun wird es weitergehen. In einer anderen Wohnung, in einer anderen Straße - aber mit den gleichen Menschen. Und Veränderungen müssen ja nicht immer auch Verschlechterung bedeuten.

Setz Dich einmal hin und mach Dir eine Liste der Dinge, die Du an Deinem Leben magst. Viele Freunde, ein toller Zusammenhalt in der Klasse, eine Stiefmutter die nicht so böse ist wie die im Märchen, eine rücksichtsvolle Freundin, usw. Du wirst sicher schnell erkennen, dass die Liste länger wird, als Du beim Schreiben dieser Mail noch vermutet hättest.

Alles Gute!
Dana