Problem von Biene - 16 Jahre

Die Zeit...

Hallo,

ich habe ein Problem und ich wusste einfach nicht an wen ich mich wenden soll...denn ich glaube meine Freunde würden das eh nicht so richtig verstehen.

Also ich kann einfach nicht abschließen mit dem was passiert ist.
Das klingt vielleicht wirklich doof aber es ist schwierig damit klar zu kommen.Ich habe mich mit meinem Freund(jetzt Ex)vor 1 Jahr(am 24.1)getrennt und ich komme jetzt immer noch nicht so richtig damit klar und das schlimme ich habe ihn damals nicht mal richtig geliebt.Wenn ich ihn jetzt sehe mit seiner Freundin und mir nur vorstelle das er zu ihr sagt "ich liebe dich" dann könnte ich einfach nur heulen...das klingt sicher doof aber das ist ja nicht nur die Situation mit der Liebe,es ist im Allgemeinen so,bei Streit,der Trennung meiner Eltern,iwas mit meinen Freundinin...es nervt mich so an.
Und jetzt hab ich einen echt tollen Jungen kennenlernt aber ich kann einfach nicht,weil ich immer noch mein Ex im Kopf habe und das macht mich fertig.Ich kann das alles was ich so empfinde auch nicht so richtig in Worte ausdrücken aber ich hoffe ihr versthet bisschen was ich meine und könnt mir eventuell auch weiter helfen...
Ich weiß nämlich nicht was mit mir los ist...
Ob es die Pupertät ist oder einfach nur die Hormone oder doch wieder nur die Angst verletzt zu werden.Aber ich frage mich,wenn das jetzt schon so ist,mit gerade mal 16 jahren wie soll es dann mal werden,wenn ich erwachsen bin und mien vllt Mann und ich uns trennen,bleib ich dann für immer in Trauer...?!
Hat vllt jmd Tipps für mich??
Wäre lieb und schon mal danke :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Biene!

Es tut mir Leid, aber ich habe die Mail nicht so recht verstehen können. Du sagst selbst, Du kannst das, was Du fühlst, nicht so recht in Worte fassen - da fällt es mir hier beim Lesen natürlich schwer, mich in Deine Situation zu versetzen.

Kannst Du denn sagen, wie genau die Traurigkeit heißt, wenn Du an Deinen Ex-Freund denkst? Bist Du traurig, weil er nicht mehr Dein Freund ist? Bist Du traurig, weil er nach Dir ein neues Liebesglück gefunden hat und Du nicht? Horch genau in Dich hinein: was ist es?

Bis Du heiratest wird wohl noch viel Zeit vergehen; immerhin bist Du erst 16. Und wer sagt, dass Du Dich scheiden lässt? Heute schon zu sagen, wie der Kummer dann aussehen wird, ist wohl zu viel verlangt, zumal Du nicht mal weißt, ob er kommen wird.

Bleibe mit Deinen Gedanken im Jetzt und schau genau hin, was Dich runterzieht - denn wenn Du das weißt, ist es auch viel leichter, den Weg da heraus zu erkennen.

Alles Gute!
Dana