Problem von Jens - 19 Jahre

Depressiv? Krank?

Ich habe vor einer woche einen punkt erreicht der mich etwas beunruhigt hat. ich habe das erste mal alleine, zuhause vor dem fernseher soviel getrunken, dass ich am nächsten tag nen Filmriss hatte und nicht mehr wusste wann ich schlafen gegangen bin.
nun habe ich angst krank zu sein! ich bin schon seit ca. einem jahr sehr unzufrieden mit mir und meinem leben. letzten sommer habe ich mit einem recht guten schnitt mein abi gemacht und bin seitdem arbeitslos. ich weiss einfach nicht wie ich weiter machen soll. ich möchte nicht mein lebenlang in irgendnem grauen büro Zahlen in den computer tippen!! allerdings will ich mir auch irgendwann meine träume erfüllen... -die welt bereisen,...
ich sehe mir oft abends dvd's an über menschen die in dem film fast genau meine träume leben und fang dabei auch oft an zu trinken.. ich schmeisse mein ganzes geld fürs lotto-spielen aus dem fenster weil ich dies als einzige chance sehe dem beschissenen Leben, welches mir quasi aufgezwängt wird, zu entgehen...
mein problem ist nicht der alkohol sondern die Ursachen! ich habe diese gedanken in mir, die ich einerseits loswerden will, weil ich leider gottes irgendwann arbeiten muss um nicht als hartz 4-empfänger zu enden; anderseits denke ich dass letztenendes der der verlierer ist der sein leben vergeudet und 40 jahre auf irgendwelchen baustellen arbeitet oder als sachbearbeiter im büro sitzt anstatt das leben zu geniessen und sich die träume zu erfüllen...

versteht mich bitte nicht falsch! ich bin nicht arbeitsfaul... ich habe nur für mich erkannt worauf es wirklich ankommt. diese erkenntniss treibt mich aber in unserer heutigen gesellschaft in den Ruin!!

zu meiner situation passt ein zitat aus dem film Fight club sehr gut: "Wir verschwenden unsere zeit mit Jobs die wir hassen und kaufen uns dann scheisse die wir nicht brauchen!"

ich hoffe mir hilft jemand! weiss nicht was ich sonst tun soll!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eines ganz deutlich vorweg: Depressionen sind eine Krankheit und gehören deshalb in ärztliche Hände. Der Kummerkasten kann keine Erkrankung heilen.

Wenn Du Deine Mail noch einmal liest, findest Du dann auch die Widersprüche?

- Du möchtest nicht arbeiten, aber etwas erreichen und Dir Träume erfüllen
- Du bist nicht faul, tust aber nichts
- Du möchtest die Welt bereisen, aber das Geld dafür geschenkt bekommen

Ziele die man hat, kann man selbst verwirklichen, wenn man sich auf die Hinterbeine stellt und das Leben in die Hand nimmt.

Und das Zitat? Mal ehrlich, kannst Du das so für Dich annehmen? Ob ich einen Job habe, den ich hasse, oder einen, der mich fordert, der mir gefällt, in dem ich ein Stück Erfüllung finde, der mir Spaß macht und mir Selbstbewusstsein gibt, liegt bei mir. Und was ich am Ende mit dem Geld mache, ist meine eigene Entscheidung.

Alles Gute!
Dana