Problem von Anonym - 15 Jahre

Weiss-gelblicher Ausfluss

Liebes Kummerkasten-team,

Erst einmal möchte ich ein grosses Lob an euch aussprechen, ich finde es wirklich grossartig dass ihr hier anderen Leuten helft und man hier über seine Probleme schreiben kann.

Ich hab das Problem schon seit 2-3 Monaten, hab mir aber zuerst keine grossen Sorgen gemacht, da ich dachte es sei normal, habe aber mittlerweile Bedenken bekommen, ob es nicht evtl. ein Scheidenpilz oder eine andere Infektion sein könnte...

Mein Problem ist ein durchsichtig-weisslicher, manchmal auch leicht gelblicher Ausfluss.
Ich hab im Internet gelesen, dass dieser Ausfluss normal sein soll, aber ich habe das mittlerweile so stark, dass ich das nicht mehr für normal empfinde.

Ich benütze Slipeinlagen, manchmal auch Tampons, aber ich habe das Gefühl, das bringt nichts. Ausserdem ist es mit der Zeit sehr teuer.

Könntet ihr mir vielleicht (wenn möglich) günstige Medikamente oder andere Sachen empfehlen, die ich in einer Apotheke kaufen könnte? Ich habe schon von solchen Zäpfchen gehört, die helfen sollen.

Ich habe mich auch schon im Internet ein wenig über Scheidenpilze und Infektionen informiert, allerdings war da immer von Jucken die Rede, aber ich habe weder Schmerzen noch ist irgendetwas gerötet. Es ist einfach nur dieser schleimige Ausfluss...

Ich war bisher noch nie bei einer Frauenärztin, und weiss deshalb auch nicht, was es sein könnte. Ich möchte eigentlich in nächster Zeit auch nicht zu einem FA, obwohl mich meine Mutter auch schon darauf angesprochen hat.
Sie weiss allerdings noch nichts davon, da ich mich in solchen Dingen echt schwer tue. Aber ich würde gerne zuerst versuchen, mit Medikamenten/Zäpfchen etc. mein Problem zu bewältigen und nur wenn es unbedingt nötig ist, einen FA aufzusuchen, da mir so etwa wirklich unangenehm ist.

Liebe Grüsse & vielen Dank.

PS: Ich komme aus der Schweiz. Kann man hier in der Apotheke auch Medikamente von Deutschland beziehen, oder kennt ihr vielleicht auch welche aus der Schweiz?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte Dir schon raten einen Termin bei einem Frauenarzt zu machen. So schlimm ist die Untersuchung nicht und wenn Du das erste Mal bei einem Frauenarzt bist oder zum ersten Mal dort hingehst, dann findet vorher ein längeres Gespräch statt, wo Dir der Arzt genau erklärt, was bei einer Untersuchung gemacht wird und ob Du evtl. noch Fragen dazu hast. Ich weiß, dass sich viele Mädchen vor dem ersten Termin scheuen, da Deine Mutter es auch schon angesprochen hat, könntest Du vielleicht mit ihr dort hingehen. Die Untersuchung geht recht schnell. Das Gespräch zwischen Dir und dem Arzt dauert viel länger.
Ich kann Dir leider nicht sagen, was es sein könnte, dass Du so starken Ausfluss hast. Es kann vieles sein. Bevor ich hier irgendwelche Vermutungen aufstelle, möchte ich Dir schon raten es fachlich untersuchen zu lassen. Der Arzt wird nur einen Abstrich nehmen und diesen untersuchen. Das erklärt er Dir dann aber auch selber noch ganz genau.

Lieben Gruß.