Problem von Anonym - 14 Jahre

Vater hat Manie

Hi!!!
erst ma ein riesen lob an euch und danke!!!!find des echt klasse was ihr da macht!!
jetzt zu meinem problem....seit ein paar tagen..vll sind es auch schon wochen geworden, ist mein dad ziemlich "aufgepuscht". er muss ständig etwas machen und fühlt sich nicht gut, wenn er der meinung ist, er hätte nichts gearbeitet. Seit ca. 2-3 wochen hat er urlaub und ist daheim....
es hat jetz auch angefangen, dass er es mit der arbeit zu hause übertreibt...
hab und letzt meine mum gefragt, was mit ihm los is....und da hat sie mir erklärt, dass es mit den depressionen zusammen hängt...jetzt ist mein dady manisch.
gestern hat er sogar davon geträumt, dass er sterben muss und war nach diesem vorfall sehr komisch...er übertreibt auch alles mit gott und was es noch so alles gibt...sucht mehr kontakt zu mir und auch zu anderen...fährt weitere strecken (über 5 km) mit dem fahrrad was gar nicht typisch für ihn ist, da er sehr unsprotlich ist.
Heute hat er dann seine tabletten nicht einnehmen wollen und hat davon gesprochen, dass er lieber sterben möchte, als diese tabletten zu nehmen. Hat auch gemeint, dass er vll abhauen möchte....so kenn ich ihn gar nicht...er ist total anders.....
das hat auch mein bruder mit bekommen und war total fertig...hat geheult undd macht sich darüber total viel gedanken......meine mum ist auch shcon ziemlich fertig mit den nerven.....
wie kann ich meinem dad helfen?? bzw. wie kann ich meiner ganzen familie helfen???? was kann ich zu meinem dad sagen, damit er die tabletten nimmt??....und damit halt wieder alles besser wird....
würd mich über eine antwort freuen!
danke schon mal im vorraus!!!

Anwort von Tina

Hallo,

es tut mir sehr leid für dich, das dein Vater so krank ist, jedoch kannst du ihm nicht wirklich helfen und du solltest dich damit auch nicht verrückt machen!
Bei Drepressionen bzw bei manisch depressiven Menschen ist es ganz wichtig, dass sie in ärztlicher Behandlung sind und regelmäßig ihre Medikamente nehmen, was bei deinem Vater ja der Fall ist.
Bitte fühl du dich nicht für die Medikamente verantwortlich, dafür sollte deine Mutter sorgen.
Du bist noch sehr jung und musst und sollst auf keinen Fall die Verantwortung für deine Familie übernehmen.
Das ist einfach gesagt und ich kann deine Sorge verstehen, aber du musst lernen dich davon zu distanzieren.
Such dir jemand mit dem du reden kannst bzw geh zu einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch kranken Menschen(gibt es in jeder Stadt/schau im Telefonbuch/Internet).
Da sind Menschen die das selbe durchmachen wie du und ich bin sicher das wird dir helfen.
Helfen kann sich dein Vater nur selbst indem er regelmäßig zum Arzt geht, seine Tabletten nimmt und eine Therapie macht.
Das ist aber seine Krankheit und nicht deine und auch wenn du ihn über alles liebst darfst du nicht anfangen, dich für sein Leben verantwortlich zu fühlen!
Hol dir selbst bitte Unterstützung, denn das musst du nicht alleine durchstehen!
Viel Kraft und alles Gute wünscht dir
Tina