Problem von anonym (m) - 21 Jahre

Sehr Depressiv, Schulden usw.

Hallo

Ich bin 19 Jahre alt und habe 1500 ? Schulden, also ein überzogenen Dispokredit.. Wie es dazu kam?? Ja der gute alte Automat
Ja ich bin Süchtig aber ich habe es geschafft.. hoffe ich doch:D also spielen werde ich mit sicherheit nicht mehr..
Ich weis 1500 ist keine hohe Summe aber ich bin azubi im Kfm bereich und verdiene echt nicht viel, ausserdem hab ich viele ausgaben.. hinzu kommt das ich sehr depressiv geworden bin wegen dem spielen.. ich habe z. B. mein Fahrkartengeld ( 50 ? ) was ich auch noch als vorschuss von mein Geld genommen habe ebenfalls verzockt, mit der hoffnung was rauszuholen und die Fahrkarte Umsonst zu bekommen.. naja danach wollte ich mit dem auto gegen Baum fahren weil ich echt wütend und sehr depressiv wurde. Der einzige Grund warum ich es nicht getan habe, ist meine Familie... Und jetzt fahre ich schwarz zur arbeit :D leider keine andere wahl..

Hört sich sicherlich bescheuert an wegen 50? gegen ein Baum zu fahren.. aber die probleme häufen sich bei mir grade.. mein dad hat seine arbeit gekündigt und hat kein bock mehr zu arbeiten, meine mum bekommt ihre frührente nicht. ich komm oft zu spät zur arbeit ( nur ne frage der Zeit wann ich die retourkutsche bekomme ) :D

Naja auf jeden fall geht es mir beschissen.. Ich weis das manche wünschten Sie hätten meine probleme weil es echt zu viele Menschen gibt den es richtig schlecht geht..
Wenn ihr jetzt fragt, z. B. warum mein Vater keine lust zu arbeiten hat, ist es deswegen weil er schon 55 ist und denkt er hätte genug gearbeitet.. ausserdem ist er ein simulant.. er simuliert krankheiten die er garnicht hat, er macht sich zum alten opa.

Ehrlich gesagt er kotzt mich an.. aber er ist mein vater.
Meine mutter leidet am meissten darüber weil es finanziell grade auf deutsch richtig absturz läuft..

Ich bin froh das ich das jetzt alles aufgeschrieben habe.. Wenn Ihr lust habt könnt ihr mir antworten, mir reicht es schon das ich es aufgeschrieben habe.. ich mus selber klarkommen in meiner Welt..

Vielen Dank fürs zuhören.

MFG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, jeder muss in seinem Leben den Weg finden, manchmal leicht, manchmal schwerer - aber dann und wann Hilfe annehmen, kann ja nicht verkehrt sein. Ich kann hier natürlich auch nicht als kleine Fee erscheinen und die Leben wieder in die Bahnen zaubern :-)

Die Sucht konntest Du hinter Dir lassen? Du kannst Dich jederzeit an eine Suchtberatungsstelle wenden, um diesen Entschluss mit fachlicher Hilfe noch zu untermauern. Denke in aller Ruhe darüber nach. Es ist keine Schande, Hilfe zu brauchen - es ist eine Schande, wenn man sie nicht annimmt und sich damit schadet.

Dann solltest Du Dich an Deine Bank wenden. Vielleicht kommt eine Umverschuldung in Frage und Du zahlst für einen Kleinkredit ggf. weniger Zinsen als für das überzogene Konto? So hättest Du auch einen bestimmte monatliche Summe, mit der Du die Schulden abträgst und hast den Punkt vor Augen, an dem Du schuldenfrei durchatmen kannst. Ein Konto wieder auszugleichen ist um einiges schwerer, weil man ja doch an das Geld kommt und den Beginn des Ausgleichs innerlich immer leicht auf den nächsten Monat verschiebt.

Die Situation zu Hause ist sicher nicht leicht - aber konzentriere Dich auf Dich. Anderen helfen kann man dann, wenn man selbst den sicheren Stand hat. Und Du kannst mehr für Deine Mutter da sein, wenn Du selbst gefestigt bist.

Alles Gute!
Dana