Problem von Anonym - 19 Jahre

doch nicht der Richtige?

Also, ich bin jetzt seit 2 jahren mit meinem freund zusammen, und eigentlich ist er mein traumtyp. er sieht nicht nur supergut aus, sondern ist auch absolut ehrlich, trägt mich auf händen, versteht und kennt mich wie kein anderer (was mir sehr viel bedeutet,weil in letzter zeit nicht viele hinter mir standen), akzeptiert auch alle meine schwächen...und ich liebe ihn wirklich.
trotzdem plagen mich in letzter zeit immer häufiger zweifel, ob er wirklich der richtige ist...denn nach 2 jahren fängt man ja schon mal an zu überlegen ob das was längerfristiges sein könnte. und da gibt es dann ein oder zwei dinge, mit denen ich auf dauer echt ein Problem hätte:
1. ist er wirklich total auf mich fixiert. am liebsten wäre er jd.tag 24 std mit mir zusammen. ich hingegen habe mehrere hobbies und mache auch sonst gern mal was alleine oder mit freundinnen. da sehe ich jetzt mit dem studium schon ein riesiges problem kommen: ich werde auch auslandssemester einlegen. z.b. in sydney. davor kriegt er jetzt schon panik und wird das bestimmt nicht überstehen ohne mich 3mal am tag anzurufen. außerdem ist er sehr eifersüchtig. mein studium hat noch nicht mal angefangen, und er meinte letztens zu mir:"wenn du mal ne freistd. hast, du gehst da aber nicht alleine mit einem jungen was trinken, ne?"auch wenn er sagt, er vertraut mir, kann er es überhaupt nicht haben, wenn ich allein auf parties gehe odermich intensiver mit anderen jungen unterhalte("als ob die nur reden wollen"). damit wären wir bei 2.: mit ihm zusammen weggehen funktioniert auch nicht. ich kann nicht auf ne party gehen ohne tanzen. er tanzt nicht und ist sauer wenn ich ihn länger allein lasse. außerdem bin ich im gegensatz zu ihm kontaktfreudig und möchte nicht die ganze zeit mit ihm alleine rumsitzen. auf meinem abiball habe ich mich deshalb total mit ihm gestritten...ich hab ihm nämlich gegen eins gesagt, er solle doch mit meinen eltern zurückfahren, weil ich noch was von meinem ball haben wollte und er sich ja dann nur langweilen würde. So jetzt komme ich mal langsam zum ende.....meine frage: hat es sinn, ihn noch zu "erziehen"? ich liebe ihn und will mit ihm zusammenbleiben, aber ich weiß dass ich auch ohne ihn leben könnte wenn er mich zu sehr in einen goldenen Käfig sperren würde. bei ihm bin ich mir da nicht sicher, ob er das verkraften würde und das macht mir nochmehr angst...denn im moment weiß ich halt nicht ob ich mir ein für immer mit ihm vorstellen könnte, und das belastet mich sehr....
schon mal danke im voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht was größer ist, Deine Angst, dass er Dich ersticken könnte oder Deine Liebe zu ihm. Ich kann Dir diese Entscheidung leidern icht abnehmen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man einen Menschen nicht ändern kann, aber wenn Du irgendwo einen Hoffnungsschimmer siehst, dann versuche es ruhig, denn ich kann Deiner Mail entnehmen, dass Dir so einiges an ihm liegt und Du vielleicht sogar darum kämpfen würdest. Wichtig ist, dass ihr ehrlich bleibt und so der eine den anderen verstehen kann.

Lieben Gruß.