Problem von anonym (m) - 21 Jahre

Liebe sie... sie kommt aber mit sich nicht klar

Hallo Ihr,
ich habe ein sehr kompliziertes Problem. Seid ca. 4 Monaten mache ich meine Ausbildung als Industriekaufmann. Es lief alles echt supi. Mein Leben schien endlich mal zu laufen. Bis ich dann in der Schule dieses wunderschöne Mädchen kennengelernt habe. Sie hat sich auf den ersten Blick in mich verliebt. Wir haben uns anfangs unterhalten und unsere Handy-nr. ausgetauscht. Anfangs war es noch etwas schwer, weil ich noch mit meiner jetztigen Ex zusammen war... aber wir schrieben uns trotzdem die ganze Zeit sms. Dann brach der Kontakt für 2-3 Wochen ab. Als ich dann mit meiner damaligen Freundin schluss gemacht habe, meldete ich mich wieder bei ihr und nachdem wir uns 2-3 getroffen haben, fing ich an für sie mehr zu empfinden als nur Freundschaft. Und die ganze Sache kam ins laufen. Sie machte mit ihrem Freund schluss (sie hat ihn mit mir betrogen). und wir sahen uns sogut wie jeden Tag. Doch lange hat es nicht funktioniert, weil wir beide sehr Depressive Menschen sind und ich momentan in Behandlung bin. Sie fing wieder an Drogen zu konsumieren und stürzte so wieder ab. Ich veränderte mich wegen den antidepressiva die mir mein arzt verschrieben hatte und sie meinte sie würde mit mir nicht mehr klar kommen. Wir beide entschieden beide das es wohl das beste wäre schluss zu machen, um erst einmal mit uns selbst zu recht zu kommen... Aber ich bekomm sie einfach nicht aus meinem Kopf und dazu kommt das Sie gestern versucht hat sich selbt umzubringen, ich habe solche angst davor das es ihr gelinkt. Einerseits weiss ich das es besser für mich ist sie zu vergessen und mich voll und ganz auf mich und meine Ausbildung zu konzentrieren, aber ich will nicht ohne sie... Bitte helft mir und sagt mir was ich machen soll... ich hab keine Ahnung wie ich mir Ihr gegenüber verhalten soll. Das schreckliche ist ja das wir uns mind. 2 mal die Woche sehen. Ich würde ihr gerne helfen.... vielen dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Halte für Dich selbst auch die Trennungsgründe im Blick. Ihr habt entschieden, dass es besser ist, wenn jeder für sich erst einmal Boden unter den Füßen bekommt. Und diese Entscheidung habt ihr euch sicher auch nicht unbedingt leicht gemacht; sondern sie durchdacht.

Ist sie denn auch in therapeutischer Behandlung? Ich halte das für absolut wichtig und ratsam; nicht nur, weil die Selbstmordgedanken so bedrohlich nah in ihr sind.

Ich kann Deine Kräfte nicht einschätzen und weiß nicht, ob Du sie auffangen kannst, ohne selbst unterzugehen; bzw. mit ihr. Harte Worte und ich kann mir vorstellen, wie schwer die Situation für Dich jetzt ist. Aber wir müssen alle manchmal im Leben auf uns selbst achten; denn ohne uns selbst können wir auch für die anderen nichts tun.

Wenn jemand versucht, sich umzubringen, haben wir wohl alle schnell die Idee im Kopf, wir hätten es verhindern können. Aber ist das wirklich so? Ich denke nicht; denn wir können nie in die Köpfe des anderen, nie die Entscheidungen eines anderen fällen - wir können nur da halten und stützen, wo wir gelassen werden und wo unsere eigenen Kräfte auch reichen.

Ich möchte Dir raten, diese Situation mit Deinem Therapeuten zu besprechen - ich bin sicher, Du wirst dann klarer sehen.

Alles Gute!
Dana