Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Angst so zu werden wie mein Vater

also...meiner famile ist nicht gerade die beste. um genau zu sein ist sie ziemlich scheiße...mein ater ist sehr aggressiv, manchmal wird er acuh handgreiflich...er redet kein normales wort mit uns ( schwester, bruder, mutter, mir ) ständig schreit er nur...das ist richtiges brüllen. ich habe angstvor ihm..meine mutter hatte schon 2 nervenzusammenbrüche wegen ihm und mein bruder sackt in der schule ab...mir geht es in der schule eigentlich gut...ich schreibe gute noten und gehe auf ein gymnasium. aber ich habe solche angst so zu werden wie mein vater...alle werden doch wei ihre letern, wenn sie in problemfamilien leben....ich habe einfach so eine angst und weiß nicht, wei ich es verhindern kann so zu werden...dann habe ihc angst depressionen zu bekommen...vielleicht werde ich ja auch nicht anfans so...mein vater war am anfang ja auch noch 'normal'...und dan...naja....aber ich weiß einfach nicht weiter...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, es werden nicht alle so wie ihre Eltern. Wir haben immer noch alle die Wahl: Die einen nehmen es so an und denken, es sei die Normalität und ginge nicht anders - die anderen entscheiden sich ganz aktiv dagegen. Du hast sicher auch schon mal den Satz gehört "Meine Kinder sollen es mal besser haben..." oder? Und das ist die Entscheidung, die eigenen Kinder anders aufwachsen zu lassen, als ich selbst aufgewachsen bin. Du bist nicht ferngesteuert, wenn ich es mal so sagen darf. Du hast immer die Wahl und kannst immer entscheiden, wie Du Dich verhältst und wie Du Dich entscheidest.

Kannst Du denn mit Deiner Mutter über Deine Gefühle und die Situation bei Dir zu Hause sprechen? Hast Du jemanden, der diese Ängste mit auffängt? Sucht Deine Mutter Lösungen für euch? Wenn Du selbst es in die Hand nehmen möchtest, kannst Du Dich an das Jugendamt wenden oder Dich auch einfach mal in einer Beratungsstelle aussprechen und Dir Deine / eure Möglichkeiten aufzeigen lassen.

Alles Gute!
Dana