Problem von Anonym - 23 Jahre

Eifersucht

Hallo - ich habe ein Problem, was eigentlich ganz lächerlich ist - aber es macht mir schon zu schaffen! Seit einem halben Jahr lebe ich mit meinem Freund (27)zusammen (wir sind nach 2 Wochen zusammen gezogen) - er lebt in Scheidung und hat einen Sohn im Ausland - wenn der Kleine Ferien hat kommt er zu uns - oder wenn wir länger frei haben fahren wir dorthin. Nun ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich rasend eifersüchtig auf seinen Sohn war. Ich muss dazu sagen, dass der Kleine (er ist 9) schon sehr anstrengend ist - er muss 24 Stunden am Tag beschäftigt werden - und fragt immer "Gehen wir spielen?" " Was machen wir morgen?". Es ist ja nicht so, dass ich keine Kinder mag - nein ganz im Gegenteil! Aber er nervt mich ab und zu schon - je nach dem wie ich gelaunt bin - ich muss noch dazu sagen, dass mein Freund und ich im selben Gastronomiebetrieb arbeiten und einem großen Zimmer leben (das zu 3. schon sehr eng ist..) und wir so und so wenig Zeit miteinander verbringen, da wir verschiede Arbeitszeiten haben und die Arbeit sehr kräftezährend ist. Da passiert es mir schon, dass ich eifersüchtig und schlecht gelaunt werde, wenn mein Freund mit seinem Sohn Rad fährt oder ins Kino geht , während ich arbeite. Oft ertappe ich mich dabei wie ich denke "Mein Gott wann ist das Kind endlich wieder zu Hause? Nur noch 3 Wochen, dann bin ich ihn los" Aber es ist nicht so, dass ich dieses Kind nicht gern habe - ich mag ihn schon. Mein Freund und ich hatten schon 2x heftigen Streit deswegen - er behauptete ich akzeptiere sein Kind nicht - und sprach schon von Trennung.
Ich versuche mich oft in die Lage meines Freundes zu versetzen und denke mir "Es sieht ihn ja eh nicht oft - er vermisst ihn immer - das ist sein Fleisch und Blut! - Er hängt sehr an ihm - ich wäre wahrscheinlich genau so" und dann packt mich das schlechte Gewissen und bin wütend über meinen Egoismus. Vielleicht muss ich auch dazu sagen, dass ich sehr an meinem Freund hänge - wenn wir 2 Tage getrennt sind, ist die Sehnsucht unerträglich! Oft lese ich Tipps für sogenannte Patchwork Familien - aber nie darüber, dass der kinderlose Partner auch mit seinen Problemen zu kämpfen hat. Bitte vielleicht hast du ein paar Tipps für mich, wie ich das in den Griff bekomme - ich will meinen Freund nicht verlieren, ich liebe ihn über alles- er ist mein Zukünftiger und der Kleine damit mein Stiefsohn.
Was kann ich machen, dass ich nicht mehr auf dieses Kind eifersüchtig bin?
Ich will nicht eifersüchtig sein! Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, es ist einfach diese prompte Umstellung von "singel" auf "family". Es ist nicht leicht, wenn man plötzlich einen 9Jährigen um sich hat, denn die beanspruchen einen schon sehr und wenn man vorher die Ruhe gewohnt war, dann ist es eine Umstellung.
Im Grunde bist Du schon auf dem besten Wege. Du setzt Dich mit dem Thema auseinander und versuchst zu verstehen, was gerade vor sich geht. Deine Gedanken, die sind mit Sicherheit nicht böse gemeint. Ich denke vielleicht, dass es eine Überlastung ist. Arbeit und Familie ist anstrengend, wenn man nicht reinwächst.
Wie gesagt, ich denke Du bist auf dem besten Wege Dich mit dem Jungen anzuvertrauen und mit seinem Dasein in den Ferien. Vielleicht versucht ihr vorher, vor seinem nächsten Besuch, einen Plan zu machen, was ihr wann macht und vielleicht unternimmst auch Du einmal was mit ihm oder ihr drei gemeinsam. Der Junge kann Dir Deinen Freund nicht fortnehmen, dass weißt Du aber bestimmt auch selber. Sein Sohn bekommt eine ganz andere Liebe zu spüren als Du. Genieße die Momente mit Deinem Freund, wenn der Kleine abends oder nachts schläft. Gib Dir Zeit und auch Zeit um zu verstehen und zu lernen.

Lieben Gruß.