Problem von Anonym - 21 Jahre

Hilfe!!!!

Liebes Kummerkastenteam

Ich habe seid über vier Jahren eine feste Beziehung. Ich glaub es fing schon vor langer Zeit an weh zu tun. Ich komme einfach nicht mehr an ihn ran, ich weiß nicht was er denkt, was er fühlt oder sogar was er macht. Wir führen eigentlich eine Wochenendbeziehung. Er war
schon immer sehr verschlossen aber es wird immer schwieriger. Wenn ich Ihn frage wie seine Woche war, sagt er nichts besonderes. Sind wir dann bei seiner Familie, fängt er an zu erzählen. Manchmal erfahre ich dann Sachen, wo ich mir denke das hätte er mir auch mal unter vier Augen sagen können.(z.B.das er sich für Auslandseinsätze bereit erklärt hat)
Es ist so verletzend. Er macht im Haushalt keinen Handschlag, wenn ich irgendwie mal seine Hilfe brauche sagt er schlicht weg Nein, Wenn ich Ihm meine Sorgen und Ängste versuche zu erzählen, kann er es nicht hören. Ich habe Ihm schon so oft versucht zu sagen was ich momentan fühle. Aber scheinbar lässt Ihn das kalt. Er ist so anders. Wir hatten so schöne Zeiten, wo ich seine Nähe hatte und auch so wusste, was er fühlt. Vorallem das er mich liebt. Aber zur Zeit weiß ich nicht voran ich bin. Ich mache alles für Ihn. Seine Wäsche, das Essen, die Wohnung, die Finanzen alles. Ich bin überfordert. Habe Ihm das auch schon gesagt aber er will sich am Wochenende darum nicht auch noch kümmern. Er droht mir dann auch mit Auszug, wenn wir uns streiten, dabei weiß er das ich davor schrecklich Angst habe. Ich kann Ihn nicht verlassen, dafür sind meine Gefühle zu stark ich Liebe Ihn sehr. Ich möchte wissen, wie kann ich Ihn wieder erreichen, wie kann ich dir Beziehung retten?
Danke im Vorraus.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
du schreibst, dass du Angst vor einer Konfrontation hast, weil du befürchtest, dass dein Freund dann auszieht und ihr euch trennt. Doch mal ehrlich: Seid ihr es denn nicht schon ein bißchen? Ich möchte nicht zu hart klingen, doch er interessiert sich offensichtlich nicht mehr für dich als Mensch und Freundin, sondern sieht in dir nur die billige Putzfrau. Doch solange du nicht den Mund aufmachst und sagst, was dir nicht passt, wird sich auf wenig ändern. Wenn du ihn bittest, doch ein wenig im Haushalt mitzuhelfen (es können ja nur Kleinigkeiten sein und die werden ihn doch wohl nicht überfordern) und er weigert sich, dann schmeiß die Sachen hin und setz geh spazieren oder les etwas. Sag ihm, dass du erst wieder etwas machst, wenn er bereit ist, auch ein wenig mit anzupacken. Wenn du weiter alles einfach so hinnimmst oder gleich kuschst, dann sieht er, dass er dir nur ein bißchen zu drohen braucht und du doch wieder springst. Eine Beziehung beruht eigentlich auf Gleichberechtigung und Akzeptanz. Auch wenn du ihn liebst und ihn nicht verlassen willst, solltest du dich fragen, ob so eine Trennung nicht ein heilsamer Schock für ihn wäre. Du hast ihn doch so oft gebeten, dass er dir von seiner Woche erzählt. Wenn er mundfaul ist, gut, so etwas gibt es, doch dass er dann seiner Familie alles erzählt, finde ich ehrlich gesagt, mehr als mies. Er nimmt keine Rücksicht auf dich und du solltest dich auch einmal ernsthaft fragen, ob er dich denn noch liebt. Auch wenn es möglicherweise weh tut: Frag ihn, ob denn da von seiner Seite aus noch Liebe ist oder nur Gewohnheit und Bequemlichkeit. Setz ihm ein knallhartes Ultimatum: Entweder er ändert sich (setz ihm dazu ein Zeitlimit) oder du gehst. Wenn du nicht konsequent bleibst, wird sich eure Beziehung wahrscheinlich nicht großartig ändern und vielleicht ist er es, der dann irgendwann die Nase voll hat und geht.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!