Problem von Linnea - 16 Jahre

Der 1. Freund

Hallo!
Ich bin 16 Jahre alt und seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist mein erster Freund und am Anfang haben wir uns auch super verstanden, aber in letzter Zeit krieselt es immer mehr zwischen uns.
Desweiteren denke ich immer, dass ich etwas verpasse wenn ich weiterhin mit ihm zusammen bin, denn alle meine Freundinnen können sich auf Partys amüsieren und ich muss mich immer zusammen reißen, da wir ja "zusammen sind" und ich somit nie die Gelegenheit habe auch einmal einen anderen Jungen kennen zu lernen. Einerseits liebe ich ihn und es würde mir sehr schwer fallen ihn auf einmal nicht mehr jeden Tag zu sehen andererseits bin ich bereit auch neues kennenzulernen. Seine ständige Kontrolle und die Verpflichtungen die ich ihm gegenüber habe erdrücken mich total. Ist das schon ein Grund mich von ihm zu trennen? Wie kann unsere Beziehung weitergehen? Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Neugierde, von der Du sprichst, die ist völlig normal und ich finde, wenn ihr beide euch vertrauen könnt, dann ist es auch völlig ok, wenn man andere und neue Leute kennenlernt. Jemanden kennenzulernen bedeutet schließlich nicht gleich, dass man fremdgeht. Deinem Freund geht es vielleicht genauso. Er hat hier und da vielleicht auch mal das Gefühl, dass er jemanden interessant findet und kennenlernen möchte. Eine Beziehung zu führen bedeutet nicht, dass man sich gegenseitig Vergnügen nimmt oder einsperrt. Wie gesagt, wenn ihr euch vertraut, spricht doch nichts dagegen auf einer Party mal mit einem andern zu tanzen oder sich zu unterhalten. Verlieben kann sich nur der, der frei ist im Herzen und wenn ich es richtig verstanden habt, liebt ihr euch doch. Also könnte da doch gar nichts passieren.

LG, Sabine