Problem von Anonym - 16 Jahre

die Luft ist raus

Hallo!
Ich spiele schon seit fast 12 Jahren Violine und habe es mit etwas Fleiß und Talent geschafft, auf ein recht annehmbares Niveau zu kommen. Meine täglichen Übungsstunden liegen bei drei bis vier Stunden. Jedoch schon seit etwa einem halben Jahr geht nichts mehr. Ich hab fast jede Woche so meine Tage, bei denen ich einfach nicht üben will/kann. Doch es liegt nicht daran, dass ich keine Zeit hätte ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Ich dacht mir, natürlich hat man mal nen Tag an dem man sich nicht konzentrieren kann, aber ich hab das jetzt viel zu oft. Ich will üben und trotzdem kann ich irgendwie nicht. Ich bin dann auch immer vollkommen "kaputt" wenn ich nicht geübt habe und schlecht drauf, aber sobald ich mich wieder vor den Notenständer stelle... ich weiß auch nicht. Ich versteh das nicht... Vorallem geht das nun viel zu lange und in etwas mehr als einem Monat sollte ich einen Wettbewerb spielen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich dachte mir, dass das wieder vergeht, aber es will einfach nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Und wenn Du Deine Violine mal für ein paar Tage liegen lässt und eine Art Pause einlegst? Du weißt, dass Du gut bist und Du weißt, dass Du es kannst. Dann könnte doch im Grunde eine Pause nicht schaden. Vielleicht kommt dann das Gefühl bzw. die Lust auf dieses Instrument wieder.

Auch, wenn es vielleicht weit hergegriffen klingt, aber das derzeitige Wetter (zum größten Teil zumindest hier in Deutschland) spielt bei solchen Dingen auch eine Rolle. Der Regen, der dunkle Himmel, die fehlende Sonne und das Licht lösen in Menschen oftmals eine gedrückte Stimmung aus. Keiner mag so richtig rausgehen und etwas unternehmen. Man wird nass, wenn man rausgeht und die Sonnenstrahlen, die ein Glücksgefühl auslösen, die fehlen einfach zu lange schon, damit man mal wieder auftanken kann.

LG, Sabine