Problem von Anonym (m) - 19 Jahre

Liebeskummer

hallo zusammen,

meine freundin ?damals verlobte? hat im oktober letztes jahr schluss gemacht. wir waren bis dahin seit juni 2006 zusammen und seit juni 2007 verlobt.doch schon am nächsten tag haben wir sehr lange geredet und ausgemacht, dass wir es wieder versuchen. das ging ein paar tage so. wir trafen uns auch einmal (wohnen ca. 1 stunde auseinander) und redeten am telefon.

dann nach diesen paar tagen sagte sie, für sie sei es nix halbes und nix ganzes. nun war alles aus. das ging so 2,3 wochen bis wir wieder gelegentlich per internet schrieben. ein freund von uns kämpfte für uns und ich zeigte ihr meine bereitschaft, meine fehler (z.b. eifersucht oder zu wenig freiheit)zu ändern. ab da hatten wir wieder regelmäßigen kontakt. anfangs nur abends per telefon, dann auch hin und wieder tagsüber oder mal per sms/internet. wir sahen uns das letzte mal an heiligabend. da sagte sie mir, wir seien wieder zusammen.

bedingt durch schulstress lernte sie sehr viel die letzten 2-3 wochen. oft bis nachts und so redeten wir erst sehr spät und natürlich nur kurz. sehen konnten wir uns gar nicht mehr, da durch krankheit, schulstress, führerschein bei ihr keine zeit mehr übrig war. das brachte uns ziemlich viele streits ein. wir versöhnten uns zwar, doch natürlich beschäftigen einen solche dinge immer noch weiter. ich bat sie, auf mich rücksicht zu nehmen doch das tat sie nicht. dann am wochenende war es ganz komisch so. so eine richtige leere entstand. sie wolle mir nichts vorspielen sagte sie, deswegen sei sie so ohne gefühl. und überhaupt: für sie waren wir gar nicht zusammen. sie hätte es in dem moment bereut, wo sie es am 24.12. sagte.

am dienstag telefonierten wir das letzte mal. sie sagte, sie könne und wolle nicht mehr um uns kämpfen. sie schließt es nicht mehr aus, sich wieder zu verlieben. sie liebt mich nicht mehr. auch vermisste sie mich tagsüber kein bisschen. wir machten aus, uns am sonntagabend diese woche zu hören.

ich bin natürlich gespannt, wie das wird. hat sie sich wirklich schon von mir verabschiedet? oder hat sie gemerkt, nachdem sie es ja schon mal nicht geschafft hat, mich zu vergessen, dass es auch dieses mal nicht klappt?

leute, ich liebe sie sehr. war früher schon verliebt und hatte mit den mädels kontakt, doch es wurde nie was ernstes. für uns beide ist/war es die erste beziehung.

leider konnten wir es nie in den griff kriegen, bei kleinigkeiten nicht zu streiten. sonst sahen wir uns mind. einmal pro woche und es war immer schön. wir liebten uns sehr, das ließen wir einander auch oft spüren. leider gab es im sommer 07 viele auseinandersetzungen und meinungsverschiedenheiten. ab da war es nicht mehr so wie früher. zwar immer schön und voller liebe aber anders.

für mich stirbt die hoffnung zuletzt. ich hatte einmal sehr starke gefühle für ein mädchen mit dem ich heute sehr gut befreundet bin. damals dachte ich, es sei liebe. dann lernte ich mein schatz kennen. dieses gefühl war nie beschreibbar. für mich ist sie die erste, große und wahre liebe.

was kann ich tun?

auf keinen fall unter druck setzen, das ist klar. doch möchte ich auch später nicht feststellen, zu wenig gekämpft zu haben.


bitte helft mir, denn mein leben ist nicht mehr das, was es einmal mit ihr war.

vielen dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde, dass Du schon eine Menge dafür getan hast, dass es wieder klappen könnte. So, wie Du es in Deiner Mail beschreibst. Zwingen oder sie unter Druck setzen, geht wirklich nicht.

Bitte schau auch einmal in unseren Soforthilfetext zum Thema "Liebeskummer".

LG, Sabine