Problem von Anonym (w) - 20 Jahre

Was muss ich tun um meinen Namen zu ändern?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

die Frage die ich euch stelle, ist eigentlich eine "dumme" Frage, wenn man schon entschlossen ist, seinen Namen zu ändern. Ich entschliesse mich meinen Namen
zu ändern, weil ich unzufrieden mit meinem Namen bin, und auch gehänselt werde. Ich habe auch nicht vor, meinen Namen "entfernen" zu lassen, sonder ihn "untertauchen" zu lassen - mir also einen Namen zulegen will.
An welche Behörde muss ich mich dazu wenden? Muss man da evtl. ein psychologisches Gutachten erstellen? Die Kosten sind mir egal. (ich persönlich fühle mich schon fast diskriminiert, wegen meinem Namen)
Wie läuft das dann mit dem Perso und dem Reisepass ab? Mit anderen Worten:
An welche Person muss ich mich als erstes wenden, um mein ziel zu erreichen?
wäre supertoll von euch, wenn ihr mir helfen könntet.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, dass das Standesamt/Meldeamt an Deinem Wohnsitz dafür zuständig ist. Ich würde an Deiner Stelle dort mal nachfragen.

LG, Sabine