Problem von Anonym - 17 Jahre

Will ihn endlich aufgeben (6)

Hi Dana,

http://mein-kummerkasten.de/131280/Will-ihn-endlich-aufgeben-5.html

ich bin`s mal wieder! :-) Na, wie geht?s? Ich wünsche Dir erst mal noch ein frohes ?neues? Jahr 2008 (auch wenn es nicht mehr gaaanz so neu ist *g*) und hoffe Du bist glücklich reingerutscht! Ihr holt ja mächtig auf im Moment, da hab ich ja sogar ne Chance auf eine baldige Antwort. =) Ich würde mich wirklich mal wieder sehr über Deine Meinung freuen!! Du schaffst es immer so gut etwas Ordnung in meine Gedanken zu bringen und das könnte ich zur Zeit gut gebrauchen ;-) (Ach, der Titel passt nicht mehr so ganz, aber ich bin grad unkreativ, sorry!)

Naja, mein Jahres-Start hätte besser verlaufen können, was im Wesentlichen an meinem ?besten Freund? liegt, von dem ich Dir letztes mal schon geschrieben habe. Ich weiß nicht, was ich von dieser ?Freundschaft? halten soll.

Ansich hab ich ihn gern, aber...: Er klammert, er ist total eifersüchtig, empfindlich und dann auch noch ?kindisch?. Er redet nicht mit mir wenn irgendwas ist, er schmollt. Er ist so auf sich fixiert, meint er braucht jemanden an dem er sich festhalten kann und begreift einfach nicht, dass ER dafür verantwortlich ist, dass sein Leben schön ist! Stattdessen versucht er sich immer an mich zu hängen. Mal sagt er, er ist verliebt, mal dass es was anderes ist. Und ich will nicht, dass alle immer denken, wir sind ineinander verliebt. Ich will ja vielleicht auch mal wen anders kennen lernen! Und ich wünsch mir so sehr endlich mal jemanden... =(

Ich hatte mir letzten Herbst halbwegs Abstand verschafft und dafür gesorgt, dass wir in der Schule nicht mehr ständig zusammen hängen. Für ihn war das ziemlich schwer, weil ich mir oft nicht anders zu helfen wusste, als abweisend zu sein. Wir haben tausend Gespräche über alles geführt, was auch nichts nützt. Es tut mir irgendwie auch so leid. Meine Freunde sagen, ich nehme schon zu viel Rücksicht. Ich will ihm nicht wehtun, trotzdem habe ich es vermieden mich mit ihm allein zu treffen.

Aber letzten Samstag war er dann allein bei mir, wir wollten eine DVD gucken. Er hatte mich schon so lange darum gebeten. Das ganze hat damit geendet, dass wir fast mit einander geschlafen hätten!!! Ich will das nicht... Vor allem deshalb, weil ich mir hinterher Vorwürfe machen würde, ihm noch mehr Hoffnungen zu machen und ihn damit noch mehr zu verletzten. Aber so richtig fähig mich zu ?wehren? war ich auch nicht... Hinterher hab ich ihm noch ne SMS geschrieben, dass das ein Fehler war und ich das nicht will u.s.w. Dann haben wir telefoniert, was auch zu nichts geführt hat. Ich hab gesagt ich will mehr Abstand.

Aber ein paar Tage später hab ICH ihn trotzdem gefragt ob wir uns in der Stadt treffen wollen. Wir haben auch nen netten Nachmittag zusammen verbracht, obwohl das ja eigentlich nicht so war, wie ich es geplant hatte. Aber, wir verstehen uns, kennen uns, vertrauen uns...so jemanden findet man auch nicht täglich, oder? Eigentlich ist er wirklich ein ganz Lieber! Er ist ehrlich nett und bemüht und würde alles für mich tun... Aber mal will ich einfach nur meine Ruhe vor ihm haben und dann wieder ist es aber auch schön, dass er Zeit für mich hat. Ich frage mich ob diese Freundschaft so noch lange eine Chance hat. Was meinst Du dazu?

Soviel zu dem Thema... Ansonsten: Was mein Ex- Schatzi angeht ist die Situation ganz interessant im Moment. Wir verstehen uns ganz gut. Haben mehrmals Gruppenarbeit zusammen gemacht, sind auch mal zu zweit zum Bus gegangen und haben uns super dabei unterhalten! Und wir haben im Unterricht jedes Mal so viel Blickkontakt, dass ich gar nicht mehr zählen kann. Ich wurde sogar schon von wem anders darauf angesprochen. Keine Ahnung was das soll, aber auf jeden Fall find ich`s ganz nett! =)

Uns noch was Positives: Dein Daumendrücken hat genützt! Ich habe Anfang November die Theoretische- und Ende November meine Praktische- Führerscheinprüfung auf Anhieb bestanden!! Mir hat die Fahrschulzeit viel Spaß gemacht, auch weil mein Fahrlehrer so cool war! Das ist nun schon zwei Monate her und geht mir immer noch nicht aus dem Kopf... Ich hab es auch darauf angelegt ihm noch ein paar mal über den Weg zu laufen, aber langsam gehen mir die Ideen dafür aus! *g* Auf jeden Fall bin ich nun stolze Führerscheinbesitzerin, was ich aber leider noch nicht so ganz nutzen kann, weil ich ja noch Begleitetes- Fahren mit 17 machen muss.

Sooooo, ich danke Dir mal wieder ganz doll für`s Lesen und die Zeit, die Du Dir für mich nimmst!!! =)
Mach`s gut und viele liebe Grüße,
Carla

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gratulation zum Führerschein - man fühlt sich so erwachsen, wenn man ihn endlich hat, nicht war (kann mich noch gut an den eigenen Stolz erinnern). Und zu dem "cooler Fahrlehrer" schau z.B. mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/119124/Verliebt-in-den-Fahrerlehrer.html

Es war mir ja nicht bewusst, aber es scheint so eine Art psychologische Studion dazu zu geben. Wenn ich an meinen Fahrlehrer denke... unvorstellbar *brrr*

Ich hab das Gefühl, dieser Freundschaft fehlt der Kurs. Irgendwie wisst ihr beide nicht so genau, welchen Namen ihn dem Kind geben sollt. Mal ist er verliebt, mal nicht, mal kommt ihr euch körperlich verdächtig nahe und dann war es doch ein großer Fehler. Was soll es denn nun sein? Klare Entscheidung fällen und dann auch an die eigenen Regeln halten - das ist wohl das Rezept.

Ich finde dieses Hin und Her in Dir eigentlich nachvollziehbar. Mal fühlt es sich gut an, so wichtig für jemanden zu sein und es ist ja auch toll, immer jemanden zu haben, der versteht und da ist. Aber wenn es dann zu viel wird, man nichts anderes mehr hat als permanente Nähe, schlägt man um sich und will allein sein. Auch hier fehlt euch irgendwie der Kurs. Wie soll es denn sein? Auch in einer Freundschaft muss man manchmal Regeln aufstellen; nicht alles funktioniert immer von allein. Einfach sagen "Du heute nicht" sollte dann reichen; wenn Du schon kämpfen musst, um eine Pause mal ohne ihn zu verbringen, macht das nur schlechte Gefühle. Du kannst nicht der einzige Angelpunkt in seinem Leben sein - mach ihm das deutlich. Und zwar konsequent. Du kannst von niemanden erwarten, dass er sich im Hintergrund hält, wenn er immer wieder im Vordergrund sein kann. Schau für Dich wieviel "besten Freund" Du haben willst und auch ertragen kannst - und dann setzt die Regeln in Kraft.

Ich bin ja drüber gestolpert, dass Du ihn "Ex-Schatzi" nennst. Okay, das ist er ja auch - aber so deutlich formuliert hab ich das glaub ich noch nicht von Dir gelesen. Wird er uninteressant, jetzt wo es besser läuft? Oder ist es noch immer so, dass Du ihn zurück im Leben haben willst? Lass es auf Dich zukommen; die Fronten scheinen ja weicher zu werden.

Alles Gute!
Dana