Problem von Jojo - 15 Jahre

Ich komm nicht mehr klar...

Bitte, bitte helft mir!!!!! Ich habe sehr viel geschrieben, aber bitte nehmt euch die Zeit, es ist sehr wichtig.
Ich vor ein paar Monaten schon geschrieben. Damals standen meine Eltern kurz vor der Trennung und mein Vater hatte Burn Out. (siehe: mein Vater hat Burn Out)
Seitdem hat sich viel verändert. Während mein Vater in Kur war, haben Mama und ich eine Reise nach Tunesien gemacht. Als wir wieder gekommen sind, musste Papa noch ein paar Wochen da bleiben. Ich habe ihn während dieser Zeit so doll vermisst, fast jeden Tag geweint. Nachdem er wieder gekommen ist hat sich aber rein gar nichts verändert. Ständig hat er am PC gesessen oder war tagelang nicht da. Kurz vor Weihnachten hat meine mutter mir erzählt, das sie nicht mehr so klar kommt mit der Situation. Dann, am zweiten Weihnachtstag haben mir dann beide erklärt, das Papa auszieht - vorübergehend. Er hat auch eine neue Freundin. Diese neue ist eine Arbeitskollegin von Mama und hat selber zwei Kinder. Später hab ich noch erfahren das das schon ein halbes Jahr mit den beiden ging...
Zufällig habe ich eine Postkarte gefunden, die diese Frau an meinen Papa während der Kur geschrieben hat.
Meine Mama ist eine starke Frau, die schon viel mitgemacht hat, aber ich habe sie noch nie weinen gesehen.
Das ist soo schlimm wenn ich nach unten gehe und Mama wieder heulen sehe. Ich nehme sie dann in den Arm und will sie trösten. Ich versuch sogar nicht selber zu weinen. Das macht Mama noch trauriger, das weiß ich ,weil wir schon öfter zusammen geweint haben deswegen.
Das ist mittlerweile soo häufig geworden, das ich sie fast jeden Tag tröste.
Ich versuch auch ihr überall zu helfen. Im Haushalt, einkaufen gehen oder unser Hund.
Meine Mutter meint auch das sie nicht mehr ins Schlafzimmer zurück gehen will. warum, wollte ich nicht fragen.

Wenn mein Papa anruft, sagt er mir immer wieder wie lieb er mich hat und das er mich vermisst.
Ich liebe ihn so doll aber ich habe komplett die Achtung und den Respekt für ihn verloren. Was er Mama angetan hat, kann er nicht wieder gut machen.

Meine Noten (bisher IMMER 1,2 und 3) haben sich dieses Jahr dermaßen verschlechtert das ich gefährdet bin, keinen Abschluss zu kriegen und nach diesem neunten Schuljahr abgehen muss. Ich bin in einer gymnasial klasse Gesamtschule. Ich kriege in den kritischen Fächern ab sofort Nachhilfe. Mir ist bewusst das ich etwas tun muss.
Jetzt kommen aber meine Eltern an und Nerven mich total.
Mein Vater hat heute schon wieder angerufen und meinte wir müssen reden. Ich bin sowiso momentan total abweisend zu ihm, heute war es aber extrem.
Ich hab ihn angeschnauzt er solle mich nicht nerven mit dem Thema Schule usw. .
Ich habe ihm auch gesagt das ich ihn verachte. Im nachhinein tut mir das leid, denn er hat sehr traurig geklungen. Außerdem hab ich Angst das unser Stadionbesuch am Sonntag, der geplant war, in Gefahr ist....

Ich habe mich ziemlich abgeschottet,
Von meinen Freunden,von meinem Vater von meiner ganzen Familie.
Ich komm einfach nicht mit meinem Leben klar.
- Mein Vater, den ich abgöttisch liebe aber auch verachte, nervt.
- Meine Mutter heult den ganzen Tag
- Die schule kotzt mich an

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jojo!

Wann hat Dir das letzte Mal jemand gesagt, dass du ein starkes Mädel bist? Ich finde, bei all dem, was Du im Moment erlebst, schlägst Du Dich recht wacker. Das sollte man nie aus den Augen verlieren.

Die Gefühle zu Deinem Vater sind sehr zwiespältig. Mal reißt es Dich in diesen Abgrund, mal in jenen. Mal ist das Vermissen so groß, dann die Verachtung. Und ich denke, das solltest Du ihm auch mal sagen, so schwer es fällt. Erkläre ihm, wie es Dir geht. Die negativen Gefühle fasst Du in Worte - tu es auch mit den anderen und sage ihm einfach mal, dass Du ihn sehr vermisst (hast). Das kann kleine Wunder wirken. Einfach mal wieder aussprechen, dass man sich lieb hat - allem Stress und Ärger zum Trotz.

Deine Mutter ist tief erschüttert, traurig, verzweifelt - das Leben, das sie kannte, ist so anders (geht Dir ja nicht anders). Allerdings weiß ich nicht, ob Du das auffangen kannst. Du fühlst Dich verantwortlich, wenn Du sie weinen siehst. Das würde wohl jedem so gehen. Aber trage es nicht allein auf Deinen Schultern. Gibt es eine Freundin von ihr, eine Tante oder so, die Du in solchen Momenten anrufen könntest? Ich will Dir nichts absprechen, aber es gibt Dinge, die Erwachsene unter sich besser auffangen können. U.a. weil die Erfahrung größer ist und Deine Mutter sich besser öffnen kann.

Ein anderer Weg kann sein, einfach mal zu einer Familienberatung zu gehen. Du kannst dort allein hin, um Dich richtig "auszuquatschen"; mit Deiner Mutter, Deinem Vater und vielleicht sogar mit beiden zusammen, um gemeinsam etwas Ordnung ins Chaos zu bringe. So ein angeleitetes Gespräch kann irre gut tun. Probiert es einfach aus.

Nachhilfe bekommst Du jetzt? Wenn Du "Lerntipps" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine Linksammlung stoßen, die Dir auch helfen kann. Und ein letztes 'Reißum' kann sein, dass Du mit den Lehrern sprichst, wie es im einer Klassenwiederholung oder Rückstufung aussieht. Es gibt Ausnahmeregelungen für Schüler, die aufgrund Stress von außen (Trennung der Eltern, psychische Probleme) den Lernstoff nicht packen.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/129518/Mein-Vater-hat-Burn-out.html