Problem von Anonym - 16 Jahre

Vater krank und schlägt mich deshalb

Mein Vater hat eine sehr seltene Nervenkrankheit und er merkt deshalb nicht mehr was er tut. Er beleidigt mich, sieht mich grundlos böse an und wenn ihm was nicht passt schlägt er mich. Wenn ich dann schreie, weil es eben weh getan hat und meine mutter dabei is und es nicht sieht, aber höhrt, dann schimpft sie mit mir auch noch, dass ich geschriehen habe und zu meinen vater sage: "lass mich in ruhe." sie meint immer, was sollen dann die nachbarn denken etc. Meine Mutter will es anscheinend nicht sehen, wie sehr ich wirklich darunter leide. Ich hab mehrmals versucht mit ihr darüber zu sprechen, doch sie sagt immer: "dein vater ist krank..." und blabla. ich hab es ja akzeptiert, doch ich kann einfach nicht mehr. es war schon als kind so, dass wenn ich etwas falsch gemacht habe, mein vater mich mit dem schuhanzieher verprügelt hat auf´n hintern. meine mutter ist auch manchmal grundlos auf mich sauer, aber nur, weil sie schlechte laune hat. meine eltern streiten sich auch sehr oft, weil mein vater immer recht haben will. Was soll ich tun? Ich hab angst vor meinen vater und es tut mir seelisch richtig weh und meine mutter sieht es nicht mal.

Jeanett Anwort von Jeanett

Deine Familie steckt wohl im Moment ziemlich in einer Krise. Dein Vater ist krank und deine Mutter leidet darunter auch sehr. Was weißt du eigentlich über die Krankheit deines Vaters? Kann sie geheilt werden, wie wirkt sie sich aus? Unterhalte dich doch mal mit deiner Mutter darüber. Vielleicht ist es ja ziemlich ernst. Wahrscheinlich hat sie bei den ganzen Problemen ?übersehen?, dass sie ja dich noch hat. Das solltest du ihr mal schonend beibringen. Und dann erzähl ich von deinem Problem. Sie wird dann sicher merken, dass sie zu sehr mit dem Problem der Krankheit beschäftigt war und wird dir zuhören. Sag deiner Mutter, dass du auch noch da bist und jetzt ihre Hilfe brauchst. In solchen schwierigen Zeiten ist der Zusammenhalt einer Familie besonders wichtig. Zusammen könnt ihr es schaffen, dass trotz aller Umstände keiner seelischen Schaden nimmt. Viel Glück!