Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Ich habe über Selbstmord nachgedacht.

Ich habe sehr viel stress zuhause mit meiner Mutter und meinem Bruder. Durch den ganzen Stress zuhause, bin ich schon öfters von zuhause abgehauen. Ich habe auch schon oft daran gedacht, wie es wäre, wenn ich nicht mehr leben würde. Mein Bruder hetzt meine mutter mit Lügen gegen mich auf, er ist einer, der sich als chef fühlt und deshalb auch keinen respekt vor mir und meiner Mutter hat. Es war schon soo schlimm, das ich wegen ihm schon bei der polizei war und ihn anzeigen wollte. ich habe mich schon oft selbst verletzt und auch schon oft an SM gedacht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit dem ganzen Stress und wäre froh wenn mir jemand helfen würde

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich kann man Dir helfen, wenn Du wirklich Hilfe annehmen möchtest. Es gibt für alle Probleme eine Lösung und immer einen Weg. Auch, wenn es erst ein Weg ist, den man vielleicht nicht mag, ist es immer noch besser, als fortzulaufe, aufzugeben oder sich selber zu verletzen. Dies sind nämlich Dinge, die nur noch weitere Probleme schaffen.

Ich möchte Dich bitten, dass Du Dich jemanden anvertraust und anfängst über die Dinge, die Dich belasten, zu sprechen. Schau, wem Du vertrauen magst und mit wem Du reden kannst. Es gibt mit Sicherheit irgendjemanden in Deinem Umkreis, mit dem Du gut auskommst.

Sollten alle Probleme jedoch sehr tiefgründig liegen und sehr schwer sein, dass sie Deine Psyche belasten (Depressionen) und sich z.B. auch schon körperlich wie z.B. Gewichtsverlust bemerkbar machen, dann rate ich mit einem Fachmann darüber zu sprechen. Du kannst hier auch den Weg über Deinen Hausarzt wählen.

Da ich die Stärke Deines Problems leider nicht nur an Deiner Mail einschätzen kann, kann ich Dir im Grunde nur diese beiden Wege empfehlen.

Wichtig ist, dass Du es selber erkannt hast. Das ist sehr gut. Um jetzt auch Hilfe zu bekommen, wirst Du anfangen müssen zu reden und Vertrauen aufzubauen. Die anderen können Dir immer nur vor den Kopf gucken. Nie in Dich hinein. Diesen Schritt nach außen musst Du machen.

LG, Sabine