Problem von Anonym - 17 Jahre

Recht auf Trauer?

Hallo, naja es ist so das vor 3 Tagen ein Bekannter von mir bei einem Autounfall sein Leben lassen musste. Er musste sterben weil ein Freund von ihm dem man den Führerschein wegen Trunkenheit und Raserei im Dezember 2007 abgenommen hat wieder mit dem Auto gefahren ist und ihm in sein Auto gefahren ist. Mein Problem ist das ich in den Verstorbenen Verliebt war. Jetzt frage ich mich allerdings ob ich überhaupt das recht habe zu Trauern. Ich meine ich habe ihn noch nicht so lange gekannt, wir waren keine engen Freunde haben uns nur am Wochenende gesehen. Er war der coseu von einem guten Freund von mir mit dem ich einma etwas am laufen hatte. Ich bin mir nicht sicher ob es gerechtfertigt ist das ich Trauere, auch wenn ich mich in ihn verliebt hatte. Ich weiß doch nicht einmal ob er mich wirklich mochte. Ich meine er war immer voll nett zu mir und wir hatten auch immer Spaß und er hat mir das Gefühl gegeben das ich Ok bin so wie ich bin. Es macht mich so fertig weil ich genau weiß das ich so viele Gelegenheiten einfach vergehen lassen habe weil ich zu schüchtern war um die Wahrheit, meine Gefühle, auszusprechen. Es bleiben so viele offene Fragen. Hab ich ein recht darauf traurig zu sein? Er hat mir echt viel Bedeutet! Ich kann an nichts anderes mehr denken.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Frage, ob Du ein Recht darauf hast, traurig zu sein, beantwortest Du Dir selbst: er hat Dir sehr viel bedeutet. Egal, wie gut man jemanden, man darf trauern. Es gibt keine Regeln, wer um den Tod trauern darf und wer nicht. Es sind Gefühle, die da sind - und dafür gibt es keine Rechte und keine Pflichten. Lass die Trauer zu... sie darf da sein, denn ein wichtiger Mensch ist verstorben.

Der Tod lässt immer Fragen offen; immer ist noch etwas da, was man doch hätte sagen wollen... damit umzugehen ist sehr schwer. Ich habe es damals bewältigt, in dem ich es noch ausgesprochen habe und mir ganz sicher war, er kann mich 'von der anderen Seite aus' hören und verstehen...

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana