Problem von Sabrina - 19 Jahre

Auszug

Hallo,

ich bin 19 jahre alt, fast zwanzig.
Seid 1 1/2 Jahren habe ich einen Freund.
Er will demnächst ausziehen, hat auch schon eine Wohnung von einem Bekannten, der im April auszieht.
Ich wurde von meiner Firma übernommen und verdiene daher auch monatlich Geld.
Die Miete für die Wohnung ist nicht teuer, da es ein Freundschaftspreis ist.

Meine Mutter ist gegen den Auszug, da sie meint, ich soll mein Geld nicht gleich vom Fenster rausschmeißen und ich müsste daheim ja nix zahlen und nicht mit im Haushalt helfen und dann halt erst mal sparen um mir einen schönen Urlaub zu leisten oder andere Dinge.
Nur will ich gar nicht in den Urlaub, mir reicht ein verlängertes Wochenende in den Bergen.
Ich will ´nun selbstständig sein und mit meinem Freund einen eigenen Haushalt führen.
Die Wohnung wäre ja auch nur ca. 5 Minuten von meinen Eltern entfernt.

Wir streiten deshalb sehr oft und die Stimmung zu hause ist sehr angespannt.
Wir reden nur noch das nötigste.

Meine Schwester ist auch damals mit 19 jahrem ausgezogen, da gab es auch ein riesen Zirkus. jetzt ist sie die liebe, ist verheiratet, hat nen sohn, nen super abschluss, tolle arbeit und ne weiterbildung zum betriebsfachwirt.

ich bin halt nicht so perfekt hab anstatt einser halt zweier ...

Am Wochenende macht meine Familie oft einen spieleabend. aber alle, tante onkel, oma, opa.... ich werde meistens nicht informiert und mach dann was mit Freunden aus. Am Ende heißt es dann wieder, ich war nicht da und grenze mich aus.
Ehrlich gesagt, hab ich auch jeine Lust mit ihnen zu spielen. Mir reichen die geburtstage mit ihnen zusammen.
Ich bin gerne woanders, dort wo ich respektiert werde und auch meine Wünsche ernst genommen werden, bei meinen Freunden.

Ich kann doch zu meinem Freund jetzt nicht sagen, das ich nicht mit ihm zusammen ziehe, nur meiner Mutter zu liebe.
Er allein kann sich die Wohnung nicht leisten....

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Elli Anwort von Elli

Hey Sabrina!

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Eltern ein wenig rebellieren, wenn ihre Kinder anfangen erwachsen zu werden und selbst über ihr Leben bestimmen möchten.
Dann heißt es immer, sie hätten mehr Erfahrung vom Leben und wüssten besser, wie diese Welt funktioniert.

Doch du hast das Recht nun selbst zu entscheiden was aus deinem Leben wird. Du bist alt genug um Verantwortung für deine Taten zu übernehmen. D.h. wenn es tatsächlich nicht so gut laufen sollte in der neuen Wohnung mit deinem Freund und allem, dann wirst du später dazu stehen und deine Eltern um Hilfe bitten müssen.

Aber bis jetzt scheint doch alles super zu sein! Du hast einen Freund den du liebst und mit dem du dir sehr gut eine Zukunft vorstellen kannst, du hast einen Job bei dem du genügend verdienst, du hast gute Freunde, die dir nahe sind, wenn du Hilfe brauchst und dein Elternhaus ist auch in der Nähe.

Vielleicht fällt es deiner Mutter auch nur einfach schwer loszulassen. Sie hat schon deine große Schwester so früh ausziehen lassen müssen und nun verliert sie noch eine Tochter.
Ich denke, dass sie mit der Zeit lernen muss, zu akzeptieren, dass das nunmal der Lauf der Dinge ist.
Man kann seine Kinder schließlich nicht ewig an sich binden.

Alles Gute!