Problem von anonym (m) - 28 Jahre

Vertrauen missbraucht

also, ich habe vor gut drei jahren eine beziehung mit einem tollen mädchen begonnen obwohl ich noch ein wenig gefühle für meine vorige beziehung hatte. und sowie es der zufall wollte begegnete ich meiner ex schon nach ein paar wochen nach beginn meiner neuen beziehung und hab meine freundin leider betroge. ich stand dann auch zu meinem fehler und sie verzeihte mir den fehler. wir fuhrten dann ein wunder schöne 3-jährige beziehung mit vielen höhen und auch ein paar tiefen. dann plötzlich war meine freundin nur noch gefühlskalt zu mir. leider machte ich den fehler nicht das problem richtig in angriff zu nehmen sondern erzählte es einer guten bekannten, die zuhörte auch manche tips gab, aber im endeffekt das problem ausnutzte und mich tröstete......!
da die nähe und wärme meiner bekannten so angenehm war, ließ ich mich blöderweise, nach drei jahren schöner beziehung, darauf ein und machte somit das zweite mal einen riesen fehler. ich gestand meiner freundin wieder worauf sie mal abstand suchte und im weiteren schluss machte weil sie jetzt im moment kein vetrauen hat. sie ist in den drei jahren zu meiner traumrau geworden, und wir hatten auch zukunftspläne in die ferne geplant(familie gründen und was dazugehört).
meine frage: kann ich das vetrauen dieser frau wieder zurückerarbeiten oder zurückgewinnen??? Bitte helft mir mit eurem wissen weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, ob Deine (ex)Freundin Dir das noch einmal verzeihen kann und an der Beziehung arbeiten will. Was sagt sie denn dazu? Macht sie Dir die Hoffnung oder ist ihr Entschluss der Trennung fest?

Hinterfrage Dich selbst einmal, wie es so weit kommen konnte. Okay, da war Wärme und Geborgenheit - aber Willenskraft wird davon eigentlich nicht außer Kraft gesetzt. Bist Du in dem Moment davon ausgegangen, sie hat Dir schon mal verziehen, also kann sie es wieder? Dir hat in der Beziehung etwas gefehlt - was macht Dich sicher, dass es nicht weiterhin fehlen wird, wenn sie Dir wirklich noch eine Chance geben wird?

Wie kann sie Dir heute glauben, dass es nicht noch mal passiert? Könntest Du es? Ich schreibe es oft: Niemand kann beweisen, was in der Zukunft liegt... es braucht Zeit, wenn sie heute vertrauen soll, wenn sie das Morgen fürchtet.

Ein Patentrezept habe ich nicht: Liebe beteuern, beweisen; viele offene und ehrliche Gespräche, nicht zu viel auf einmal verlangen und erwarten.

Alles Gute!
Dana