Problem von Anonym - 17 Jahre

Mutter

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner mutter. Es ist so, dass sie nur noch rummeckert und rumschreit und immer irgendetwas in Sachen reininterpretiert, die gar nicht stimmen. Und diese Meinung ist dann richtig. Nichts wird toleriert.
Beispiel: Ich habe mir einen neuen PC bestellt. In der Anfangsphase wollte ich den bei Dell bestellen, weil ich meinen anderen da auch gekauft habe. Ich bekam einen Tipp, wo das billiger ist. Meine Mutter regt sich auf, warum ich das denn jetzt nicht mehr bei Dell mache usw. Wegen jedem kleinen Biscehn wird sich aufgeregt. Sie will alles kontrollieren und wissen. Es kotzt mich an. Man hört auch kein gut gemacht oder so. Nein. Immer wird nur draufrumgehakt und gemeckert.
Ich muss ihr doch nicht alles auf die Nase binden. Ich möchte auch etwas alleine machen könen. Die muss doch nicht immer alles erfahren. Ich komm echt nicht mehr mit ihr klar. Was soll ich tun? bitte helft mir.

Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du schon mal versucht in aller Ruhe mit Deiner Mutter darüber zu sprechen? Weiß sie, wie Du denkst und fühlst?

Ich denke, dass Du es ihr in einem ruhigen Gespräch ohne Vorwürfe mal erklären könntest und sie dann auch vielleicht versteht, warum es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen euch gibt.

Wenn sie Dich nicht versteht oder das, was Du machst, dann wird sie vielleicht unsicher und fängt an nachzufragen und wenn Du dann nicht darauf eingehen magst, dann fühlt sie sich vielleicht ausgeschlossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Mutter auch diesen Rechner bezahlen wird und ich denke, dass sie dann schon ein Recht darauf hat zu erfahren, warum sie an eine andere Firma zahlt als ihr bisher Ware erhalten habt, wenn es um solche Dinge geht.

Du kennst sie und Du weißt, wie sie es am liebsten hätte. Wenn sie spürt, dass Du auf sie eingehen kannst, vielleicht kann sie dann auch lernen auf Dich einzugehen. Sich anzuschreien oder Vorwürfe zu machen bringt euch beide nichts. Klärt solche Dinge in Gesprächen und aller Ruhe.

LG, Sabine