Problem von Yvonne - 21 Jahre

Streit zwischen mir und meinem Bruder - Mutter greift nicht ein

Hi Kuka Team!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Meine Eltern sind geschieden, meine Schwester (24) studiert in einer anderen Stadt und mein Bruder (27) ist vor einem Jahr in unser neues Haus wieder mit eingezogen, um Geld zu sparen.
Seit dem er wieder mit im Haus lebt nervt er mich total und jedes Mal, wenn ich mich beschwere kriege nur ich den ganzen Ärger von meiner Mutter.
Wie mein Bruder mich nervt?
Er meint, er könne ohne Fernseher nachts nicht einschlafen. Ich geh abends Ware verräumen in einem Supermarkt und möchte nur noch schlafen, wenn ich nach Hause komme (auch samstags). Er stellt zwar einen Timer, sodass der Fernseher um 1 Uhr nachts aus geht, aber ich möchte mal wieder selber entscheiden, wann ich schlafen gehe. Er kapiert nicht, dass ich, egal wie leise er den macht, ihn höre. Beim Hausbau wurde leider "geschlampt" ohne Ende und die Wände sind deshalb recht dünn und unter den Türen ist auch viel Luft, sodass alles durch den winzigen Flur mit Laminat drin auch übertragen wird. Mein Bruder bleibt stur dabei, dass er den nicht ausmacht, wenn er schlafen will und zu dem beschimpft er mich, wenn er am Wochenende angetrunken spät nachts nach Hause kommt und ich ihn bitte, den aus zu lassen.
Meine Mutter meinte selber mal, als ich mit ihr sprach, er sei stur und intollerant, aber sowas würde sie in seiner Anwesenheit nie sagen, da wette ich drauf. Sie meint nur, sie wolle ruhig und sich daraus halten. Jedoch krieg ich jedes mal einen auf den Deckel, wenn ich mich bei meinem Bruder beschwere, dass er nicht leise ist. Ihr ist das ganze auch peinlich (also mein Gemecker) vor ihrem Freund, der hier bald auch einzieht und immer am Wochenende da ist.
Meine Schwester erzählte neulich meiner Cousine von Silvester, wo sie im Zimmer meines Bruders schlief, da sie nicht nach Hause wollte. 7 Uhr morgens kam er nach Hause, sie durfte bei ihm schlafen, aber er machte gleich wieder Fernseher an und sie sagte selber, dass sei nicht normal und er sei echt schwerhörig. Ich ging rüber, machte seinen Fernseher aus, kriegte nur Beschimpfungen von ihm und er machte den danach wieder an.
Wenn er nachts nach Hause kommt denkt er auch nicht mal dran, dass ich noch halbwegs wach im Bett liegen könnte. Mit Arbeitsschuhen trampelt er hier rum, knallt die Haustür zu und lässt die Tür beim Pinkeln offen und das Licht strahlt direkt durch den Schlitz unter meiner Zimmertür Richtung mein Bett.
Ich leide schon so immer über Schlafstörungen, die sich darin äußern, dass ich bei Geräuschen manchmal aufschrecke und mindestens eine Stunde zum Einschlafen brauche. Seit Oktober, wo er mal ne Woche weg war und ich da wieder meinen Alltag hatte, habe ich auch ständig Nervenzusammenbrüche und depressive Gedanken. Meine Mutter meint, ich übertreibe, jedoch möchte ich einfach wieder mein Leben wie ich es kenne zurück.
Mein Bruder macht hier so gut wie nichts im Haushalt, geht manchmal mitm Hund raus und meint, er verdiene nicht genug Geld zum Ausziehen. Er arbeitet 87 Stunden im Monat und hofft auf mehr, aber ich glaube nicht daran, dass er sobald noch nen Zweitjob kriegt oder mehr Stunden. Seiner Meinung nach muss er 1000 Euro im Monat verdienen, es muss ne 3-Zimmer Wohnung sein und auch noch Internetanschluss. Bevor er bei uns einzog hatte er kein Internet und nun ist das sehr wichtig für ihn.
Er meint ja, wenn er angetrunken ist, ich solle unten auf der Couch schlafen, wenn ich Ruhe haben will, die Schnauze halten und mich verpissen. Dazu meint meine Mutter nur, er sei so, wenn er angetrunken ist.

Ich weiß nicht mehr weiter. Zwar kann ich nachts die Tür abschließen und das Kabel ziehen (läuft durch mein Zimmer), aber ich hab dann Angst, dass ich die bin, die wieder Ärger kriegt. Vielleicht sogar Schläge von meinem Bruder, weil der sehr aggressiv ist, oder er dafür seinen PC an macht und der steht direkt an der Wand die an mein Zimmer grenzt.

Ich hab mir auch schon überlegt, aus zu ziehen, jedoch bin ich seit Jahren auf Ausbildungssuche und bekomme einfach nichts und genug Geld habe ich auch nicht.
Ich überleg mir auch schon zum Arzt zu gehen und mir bestätigen zu lassen, dass ich durch ihn krank werde.

Was soll ich nur tun? Ich will ihn so schnell wie möglich los werden oder meine Mutter dazu kriegen, dass sie ihm Regeln stellt, jedoch will sie sich ja da raus halten und ich möchte auch nicht mit denen diskutieren, da ja immer ich an allem Schuld bin...

Elli Anwort von Elli

Hey Yvonne!

Dein Bruder scheint richtig rücksichtslos zu sein und keiner traut sich wirklich gegen ihn anzugehen.

Also erstmal rate ich dir nochmal mit deiner Mutter zusammen gegen ihn anzugehen. Ihm klar machen, dass man in einer Gemeinschaft auch partnerschaftlich miteinander umgehen sollte. Das heißt ihr müsst einen Kompromiss treffen. Vielleicht kann er seinen Fernsehen ja ein wenig leiser schalten, den Timer auf halb 1 stellen und du steckst dir Oropax in die Ohren und hörst alles gedämpfter.

Wenn deine Mutter auch ein problem mit seinem Verhalten hat und später auch noch ihr Freund einziehen soll, musst du ihr klarmachen, dass das früher oder später Probleme geben wird. Und da es sicherlich auch in ihrem Interesse ist, ihrem neuen Freund eine angenehme Familienatmosphäre zu bieten, wird es Zeit, dass sich etwas ändert.

Redet ruhig miteinander, versucht das Problem mit Verständnis und gegenseitigem Respekt zu klären und euch an Abmachungen zu halten.

Mehr kann ich dir auch nicht empfehlen!

Alles Gute!