Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Keine Aufmerksamkeit und kein Selbstvertrauen

Hallo!
Also ich habe schon sehr lange das Problem, von niemanden Anerkennung zu bekommen. Ich bekomme eine von Lehrern, keine von meinen Eltern und keine von gleichaltrigen. Ich habe seit 2 Jahren einen Freund, der aber relativ weit weg wohnt. Deshalb habe ich auch keine richtig guten Freundinnen. Meistens beobachte ich die anderen in den Pausen und alle sind immer so glücklich. Sie sehen alle so gut aus. Sie können alles. Sie sind sportlich, können alles besser in der Schule. Naja eigentlich geht es mir vorallem um das Aussehen. Ich weiß, dass das alles oberflächlich ist, aber irgendwie stört es mich total. Mein Gewicht ist eigentlich normal (52kg, 161cm), aber meine Taille (70cm) macht mich total dick. Ich mache schon seit Wochen Bauchmuskeltraining, weil ich gelesen habe, dass das was bringen soll. ich achte auf meine Ernährung und trinke nur noch Wasser. Zudem habe ich einen sehr kleinen Busen und nichts passt zusammen. Wenn ich meinen Freund frage, was er äußerlich an mir findet, sagt er immer nur alles passt zusammen. Ich kann ihm das einfach nicht glauben! Wir haben deswegn schon so oft gestritten. Mir kommt es so vor, als würde er mich jedes Mal anlügen. Außerdem sagt er mir nie jemand, den er außer mir noch hübsch findet. Er sagt, es gäbe niemanden. Das macht er doch nur, damit ich mich nicht aufrege und vergleiche. Schließlich findet und fand mich außer ihm noch nie ein Junge hübsch.
Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit sich dieses Problem irgendwie wieder lockert. Danke im Vorraus!
Mone

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Also, für meinen Geschmack machst Du ziemlich viel vom Deiner Oberweite und Deiner Taille abhängig. Es kann doch nicht sein, dass gute Arbeit u.ä. nicht anerkannt wird, weil Du kleine Brüste hast. Das steht in keinem Zusammenhang.

Und irgendwie stehst Du Dir auch selbst im Weg, oder? Wenn Dir jemand sagst, Du bist hübsch, dann sagst Du er ist ein Lügner und es kommt zur Diskussion und Streit. Würdest Du dann weiterhin Komplimente machen, wenn es immer in schlechter Stimmung endet? Ich finde es auch verständlich, dass Dein Freund dem so aus dem Weg geht. Und ich denke, nahezu jeder Junge / jeder Mann, würde erst mal trocken schlucken, bevor er seiner Freundin sagt, welche Schauspielerin oder Sängerin er echt toll findet.

Lass auch zu, dass man Dich anerkennt und lobt - warum glaubst Du, Du bist kein liebes Wort wert? Warum lügen sie, wenn sie Dir was schönes sagen? Niemand schaut so kritisch auf das eigene Spiegelbild wie man selbst. Und eine 70 cm Taile kann niemanden dick wirken lassen!

Beginne für Dich an Deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten; lob Dich mal wieder selbst. Dafür hier meine Lieblings-Linkliste:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute!
Dana