Problem von Anonym (m) - 19 Jahre

Mutter meiner Freundin verbaut ihr die berufliche Zukunft

Hallo zusammen,

meine Freundin (L., 17 Jahre) hat ein Riesenproblem mit ihrer Mutter. Das Ganze ist etwas komplizierter, weshalb ich es einfach mal der Reihe nach schildere:

Ich wohne in einer Großstadt in Norddeutschland und auch L. ist hier aufgewachsen. Vor sechs Jahren ist sie mit ihrer Mutter nach NRW gezogen, zum neuen Freund der Mutter (H.).
Im Sommer wird L. mit der Schule fertig sein und ist dementsprechend schon auf Ausbildungssuche. Weil Sie wieder zurück in unsere Stadt will, hat sie sich vorrangig hier beworben, aber auch außerhalb. Nun hat sie eine Einladung eines Hotels bekommen (dort wird eine Art Vorauswahl der Bewerber getroffen). Dieser Termin ist fest und kann nicht verschoben werden, da alle Bewerber an dem Tag zusammen erscheinen.
Die Mutter von L. stellt sich nun quer und sagt, dass sie den Termin NICHT wahrnehmen darf, da die beiden das Wochenende darauf ohnehin hier her kommen (wegen Feierlichkeiten bei den Großeltern). Die Mutter lässt einfach nicht mit sich reden - schon aus Prinzip. Meine Freundin würde die Zugtickets selbst bezahlen (wie sämtliche andere Bewerbungskosten auch; keine Unterstützung durch die Mutter).
Nun könnte meine Freundin "auf eigen Faust", also ohne Erlaubnis der Mutter, her kommen und zum Hotel gehen. Ihre Mutter droht ihr allerdings damit, dass sie beim Hotel anruft und den Termin ihrer Tochter absagt. Außerdem darf sie dann in den Schulferien etc. nicht mehr herkommen.
Dazu kommt das Problem, dass der Freund ihrer Mutter mir nicht erlaubt, das Haus zu betreten. Warum, ist mir absolut schleierhaft - er kennt mich nur vom Namen her.

Meine Freundin wird seit Jahren total schikaniert. Ihre Mutter besucht keine Elternabende der Schule, bezahlt kein Kopiergeld, keine Klassenfahrten, ... Am Geld liegt es nicht, das ist vorhanden. Meine Freundin, darf nicht länger als 22 Uhr außer Haus sein (zur Erinnerung: sie ist 17). Sie muss auch immer auf die beiden Enkelkinder (3 und 4 Jahre) des Freundes der Mutter aufpassen - selbst, wenn sie eigentlich etwas vor hat.
Zu Weihnachten hat sie ein Paar Hausschuhe bekommen, die Ihre Mutter erst am 24.12. besorgt hatte (Grund: O-Ton Mutter zu Tochter: "Ich hatte keine Lust, vorher groß rumzusuchen").
Wenn ich bei meiner Freundin anrufe, geht Ihre Mutter nicht ans Telefon. Geht meine Freundin ans Telefon, muss sie nach 10 Minuten wieder auflegen.

...

Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Meiner Freundin wird quasi nichts erlaubt, aber sie muss allerlei Dinge tun und hinnehmen. Ihre Mutter hat eigentlich nichts gegen mich, zumal sie mich gar nicht kennt (obwohl ich 2 Jahre glücklich mit L. zusammen bin).

Ich habe schon oft mit meinen Eltern darüber gesprochen und auch sie meinen, dass sie das absolut nicht nachvollziehen können. Eigentlich wäre das schon ein Fall fürs Jugendamt...

Ich frage nun: Was kann ich tun?
Ich möchte nicht sofort das Jugendamt einschalten, weil meine Freundin ihre Mutter nichtsdestotrotz liebt. Ich glaube, dass dieser letzte Schritt recht unschön enden könnte.
Meine Freundin kann sich selbst einfach nicht gegen ihre Mutter stellen, da sie Angst vor Sanktionen hat. Ich würde ihre Mutter gern zur Rede stellen, befürchte allerdings, dass sie L. daraufhin noch mehr schikaniert. Außerdem ist ihre Mutter der ultimative Sturkopf, weshalb ich nur mit dreister Hartnäckigkeit an sie heran komme - was ihrer Einsicht sicher nicht förderlich ist...

Ich sitze in einer Zwickmühle, aber eins steht fest: L. muss dort raus und ihre Ausbildung hier machen. Das ist momentan ihr einziger Wunsch, wie sie mir eben am Handy unter Tränen sagte...

Danke fürs lesen... Bitte helft uns!
S.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jugendamt hier reagieren würde (zumindest spontan), da keine körperliche Gewalt vorliegt. Die seelische ist eine andere Geschichte.

Ja, Du hast im Grunde Recht, wenn Du sagst, dass die Mutter sich - wie Du es beschreibst - unfair verhält. Ich würde mich aber auch nicht einmischen an Deiner Stelle. Wer weiß, ob sie Dir dann nicht auch den Umgang mir ihr verbietet. Im Moment hast Du wohl eine Position in der euch nichts passieren kann.

Sie ist 17 Jahre und in ein paar Monaten ist sie 18 Jahre. Das bedeutet, dass sie Entscheidungen alleine treffen kann. Vielleicht ist es dann etwas leichter für euch.

Es ist ärgerlich zu hören, wie sich die Mutter gegen die Entscheidungen Deiner Freundin stellt, aber ich mag hier auch kein Risiko empfehlen, was ihr eingeht. Ich sage mir immer, wer weiß wofür diese Vorfälle später alles gut sind. Alles hat immer einen Grund, dass es passiert.

LG, Sabine