Problem von Amica - 23 Jahre

Vertrauen enttäuscht! Wie gehe ich damit um?

Hi Leute,

ihr habt mir schonmal vor Jahren ganz lieb geholfen.
Deswegen stell ich hier mal wieder ne Situation da, in der ich nicht weiß was ich tun soll.

Ist diesmal nix Dramatisches. Aber trotzdem hätt ich gern bisschen objektiven Rat.

Hier mal die zur Entscheidungsfindung notwendige Story :-) :

Es ist ca. 1 1/2 Jahre her. Mit meinem Freund war ich gerade 1 Jahr zusammen und es kriselte heftig. Dann hatte ich nocht Streit mit meiner Familie.

Ich wohne unter der Woche in der Stadt in der ich studiere. Dort gab es auch P. . Er studiert mit meiner Mitbewohnerin zusammen und war häufiger da.
Er hatte bereits (aus Spass) ständig Sprüche gemacht von wegen "meine Traumfrau"...hat mir Dinge gebastelt, gemalt...
Ich hab das nie ernstgenommen...anfangs.
Er war wahnsinnig lieb und hat mich getröstet und mir geraten, mich von meinem Freund trennen soll und das er das ja gar net mitanschauen kann...
Er hat auch immer wieder beteuert, wie ernst er das was er sagt meint (das er mich so toll fänd) und er traurig wär dass ich das nicht ernst nehm.

Wir waren ein Wochenende zusammen unterwegs. Er hat sich lauter schöne Unternehmungen einfallen lassen und war von allem was ich gesagt/ getan
hab hellauf begeistert. Er hat mich aufgebaut, gesagt, dass ich doch ihn als Rückhalt hätte, wenn das mit meinem Freund zuende ist.
Natürlich hat das mir gutgetan und mein Selbstbewusstsein aufgebaut.

Es gab Situationen, da ist die Grenze zur Freundschaft irgendwie verschwommen.
Er hat öfter den Arm um meine Taille gelegt als er neben mir stand und auch sonst Nähe gesucht (auf dem Sofa beim Fernsehen...)
. Die Umarmungen waren auch sehr innig und lang.
Nach diesem traumhaften Wochenende schrieb er mir auch SMS "hi, ich denk grad an dich, eigentlich mach ich gar nix anderes mehr" ...

Ich war verwirrt und hab ihm das auch gesagt und er meinte, als wir uns am abend trafen "wir können es ja langsam angehn".

Ich hab dann überlegt, dass ich mich von meinem Freund trennen sollte. Einmal weils einfach nicht mehr gutgetan hat, zum Zweiten dass ich mich ein wenig in P. verliebt hatte .

Und an dieser Stelle kam ein Wendepunkt.

Meiner Mitbewohnerin (von der P. wohl schon länger was wollte, die ihn aber nicht wollte, und ihm das klipp und klar paar wochen bevor ich mich mit ihm getroffen hab, klargemacht hatte), fiel auf, dass sie doch in ihn verliebt war, und ihr das wehtat, als sie uns beide zusammen sah. (ich wusste von All dem zuvor nichts).

Gut, er wollte dann erstmal Bedenkzeit und nach 2 Wochen sagte er mir, dass er jetzt mit ihr zusammen ist. (da hat er mich au wieder ewig umarmt)

In einer email schrieb er mir "dass ich das mit meinem Freund jetzt unabhängig von ihm machen müsst".
Er meinte, dass ich mich jederzeit bei ihm melden könnt "wenn was ist".

(Meinem Freund hatte ich schon zuvor gesagt, dass ich evtl. bisschen was für P. empfinde, mir aber nicht sicher sei.)

Ich hab also P. promt angerufen, als ich Rat brauchte. Er war zwar nett, aber nicht mehr so wie vorher. Es kam mir vor als hätt er halt "ja, mach das mal", ohne groß zu überlegen gesagt.

Nach diesem Zeitpunkt hab ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet.
Ach ja, viell. sollt ich dazusagen, das das neue Pärchen (P. und meine Mitbewohnerin) nur noch zusammen zu sehen waren. Das heißt, er zog bei uns ein. Sie gingen sogar zusammen aufs Klo und Müll ausleeren.

Irgendwann fragte mich P. sogar mal, wie´s mir ginge - zwischen küche und Gang. Wie man halt so "Na, wie gehts" fragt.
Seine Freundin stand daneben - da hab ich halt "gut" gesagt, denn zwischen Tür und Angel und mit ner eifersüchtigen (das war definitiv) Freundin daneben hatte ich keine Lust ihm mein Herz auszuschütten - und ich glaube, es war auch nur ne Gewissen-beruhigungsfrage von seiner Seite aus.

Ich hab dann monatelang echt gelitten. Mit meinem Freund liefs schlecht, mein sogenannter "Rückhalt" turtelte die ganze Zeit in unserer Miniwohnung rum.

So, endlich kommen wir zum Kern der Sache ;-)

Ich werf ihm ja schon vor, mein Vertrauen missbraucht zu haben. Zum einen hat er aus meiner Sicht nicht mit offenen Karten gespielt - da er ja wohl was von meiner Mitbewohnerin wollte.

Viell. wollte er sie auch eifersüchtig machen mit mir? Und zum anderen, was ich schlimmer find, hat er Dinge versprochen, die er nicht gehalten hat.
Unter anderem hat er ein großartiges "Freunde für immer" zu mir gesagt.
Und wo war das? Wenn die beiden heimkamen, sind sie meist ohne Hallo sagen in ihrem Zimmer verschwunden.
Dieser Rückhalt, den er mir versprochen hatte, gabs nicht.
Hatte er schlechtes Gewissen?

Andererseits, es war ja damals nur 1 einziges Wochenende.
und : da ich einen Freund habe, darf ich nur über die Rückhaltsache aufregen, da ich ja sonst eingestehe, dass ich au net korrekt war, bzw. da nicht mit dem Finger auf ihn zeigen kann.

Da ich mal mitbekommen hab, dass seine Freundin in seinem Email-Postfach unterwegs war als er nicht da war, trau ich mich auch nicht, ihm ne persönliche Email, in der ich ihm das alles erzähl zu schreiben.
Ich mag ja meine Mitbewohnerin, sie kann ja nix dafür. Oder?

Ich schlepp das schon die ganzen 1 1/2 Jahre mit mir rum, und wirklich besser wirds nicht.

Ich will auch meinen Stolz bewahren!

Wie soll ich das Alles sehen / verstehn?

Meistens denk ich, der hat mir übel mitgespielt. Andere Male, will ichs net wahrhaben weil ich n sehr gutes Bild von seinem Charakter hatte, und denk mir, viell. hat er mich und das was er gesagt hat nur vergessen, weil er im 7ten Himmel schwebt und man da ja bekanntlich vieles nicht wahrnimmt.

Helft mir, was soll ich machen?
Und wenn dann wie?

Eigentlich will ich ja nicht zugeben dass mir das immer noch was ausmacht.
Vor allem läuft er mir ja in der Wohnung täglich übern Weg. Ansonsten wärs ja kein Problem.

Viele liebe Grüsse und nochmal vielen Dank fürs Durchlesen.

Anwort von Sabine

Hallo Amica!

Erschwerend an der Sache ist, dass Du mit Deiner Freundin (folglich P. auch) unter einem Dach wohnt und ihr euch ständig seht. Im Grunde hätte ich nämlich gerne geraten, dass Du ihm versuchst weitestgehend aus dem Weg zu gehen um besser darüber hinweg zu kommen. Vielleicht kennst Du aber deren Tagesablauf ein wenig und kannst so versuchen gleichzeitige Anwesenheiten zu vermeiden. Bewußt also darauf achten, dass ihr euch nicht seht. So kann dieser Schmerz, dieser Liebeskummer am schnellsten vergehen.(siehe auch Soforthilfetext "Erste Hilfe bei Liebeskummer").

Dann ist da ja noch die Geschichte mit Deinem Freund. Du bist mit ihm zusammen und erwähnst ihn aber stets immer nur beiläufig. Vielleicht solltest Du Dich um diese Angelegenheit auch einmal kümmern. Seid ihr jetzt noch zusammen oder nicht? So richtig klar wird es in Deiner Mail nicht. Du schreibst zwar, dass es nicht so besonders lief zwischen euch beiden, aber gehst nicht weiter darauf ein.

Auch, wenn er im Grunde jetzt keine Konkurrenz mehr hat, solltest Du mal darüber nachdenken, wie es jetzt mit ihm weitergehen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich in dieser Art "Ersatzposition" nicht wirklich glücklich fühlen muss.

Amica, Du bist jetzt dran. Ich finde, dass Du Dich jetzt um Dich kümmern solltest, damit Du wieder frei werden kannst von allem. Mache mal wieder Dinge, die Dir Kraft geben und Dich stärken. Tu Dir was Gutes um Kraft zu schöpfen.

LG, Sabine