Problem von Rebecca - 15 Jahre

Meine Eltern und ich

Liebes Team!
Ich habe ein ganz großes Proplem.
Schon seit meiner Geburt hassen mich meine Eltern. Ich habe noch drei weitere Geschwister und alle drei werden bevorzugt. Ich bin das so genannte "arschlochkind". Meine Mutter holt sich immer so tolle sachen und ich bekomm immer den letzten Dreck. Dauernd werd ich nur angemotzt, alles mach ich falsch, egal wie sehr ich mich angestrengt habe. Schon mein ganzes Leben lang leide ich darunter! Früher habe ich immer Sachen von ihnen einfach genommen, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber alles ging dann nach hinten los. Sie sind so sehr ausgerastet, das sie mich geschlagen haben, was sie eigendlich sehr selten machen. In der Schule komm ich auch nicht zurecht, weil mein privatleben einfach beschissen ist. Meine Eltern meinen auch immer, ich würd rauchen und alkohol trinken, was ich aber NIE ím Leben machen würde. Ich habe natürlich schon versucht, mit ihnen zu reden, aber sie meinen dann immer, das alles meine Schuld ist! Meinen Freunden habe ich auch schon davon erzählt, aber ich glaube, dass hat die nicht wirklich interessiert. Vor einen halben Jahr habe ich versucht, mir die Luftader durch zu schneiden, was aber irgendwie nicht geklappt hat. Meine Eltern haben das nie erfahren, weil sie sonst gemeint haben, dass ich das machen würde, um Mittleid zu bekommen. Ich kann aber ehrlich nicht mehr! Ich packe es nicht mehr. Jeden Abend weine ich und verfluche sie. Lange halt ich das nicht mehr aus! Mein ganzes Leben ist kaputt. Ich sehe keinen Ausweg mehr als zu sterben! Mir ist alles egal geworden. Ich hasse meine Familie! Bitte helft mir! Ich will noch nicht sterben, aber im Moment ist der Tod wie eine Erlösung!!!
MFG Rebecca

Anwort von Andrea

Liebe Rebecca

viele Jungendliche haben wenn sie erwachsen werden, das Gefühl, dass alle anderen bervorzugt werden, sie wie du es ausdrückst die "Arschlochkinder" sind. Dass du das Gefühl hast, ich schreibe bewusst das Gefühl und stelle das nicht als Tatsache so hin, dass deine Geschwister bevorzugt werden, stelle ich mir schlimm vor. Das muss richtig unangenehm sein, wenn man immer den Kürzeren zu ziehen scheint! Stell dir bitte bewusst nochmal die Frage, ob es wirklich so ist, dass du immer der Depp bist, oder ob nicht auch die andeeren, wenn du es vielleicht nicht immer siehst, nicht auch ähnlich behandelt werden. Du es nur nicht so mitbekommst!
Wenn dein Gefühl weiterhin das Gleiche diesbezüglich ist, dann fände ich es sehr wichtig, dass du mit deinen Eltern und besonders mit deiner Mutter redest. Ihr das nicht in Vorwürfen klar machst, sondern eher konstruktive Kritik äußerst. Also nicht "Du behandelst mich wie den letzten Dreck. Immer werden die anderen bevorzugt" sondern eher "Mama, ich habe das Gefühl, dass ich oft den Kürzeren ziehe" -> diese Art der Kritik kommt beim anderen richtig an und deine Mutter wird nicht sofort dicht machen.

Sachen einfach so zu nehmen um Aufmerksamkeit zu bekommen: bekommst du dadurch denn positive Aufmerksamkeit? Ich glaube kaum. Also bringt es dir in die Richtung, in die du sie lenken möchtest, gar nichts.

Schau, dass sie auch wieder zu dir Vertrauen bekommen, sag ihnen auch, dass dich es enttäucht, wenn sie glauben du würdest trinken und rauchen.

Ich finde, ein Gespräch wäre zwischen deiner Familie und dir sehr wichtig! Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen, aber auch die nötige Energie, dass du es konstruktiv alles äußern kannst!
Alles Gute
Andrea