Problem von Anonym (w) - 20 Jahre

unzufrieden im Job - Mobbing

Hallo, ich würde in meiner jetzigen Situation wirklich euren Rat benötigen. Wo soll ich anfangen ... eigentlich könnte man mich als Glückspilz bezeichnen, denn ich habe bereits als Azubi meinen Traumjob gefunden wobei ich für diesen Ausbildungsplatz hart gearbeitet habe.

Vor einem Jahr hab ich diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Währendessen hab ich mit der Abendschlule begonnen und werde diesen Sommer die Abitur absolvieren. Ich weiß ... alles klingt super toll, aber trotzdem bin ich unzufrieden.

Ich bin noch immer in derselben Firma in der ich meine Ausbildung genießen durfte, aber ich kann mich nicht wirklich entfalten und dies macht mich auf Dauer wirklich unglücklich ? meine Kollegin fühlt genauso.

Wir sind 5 Personen in dieser Abteilung, wobei 3 Leute keine Fachausbildung besitzen. Genau diese 3 Kollegen halten wie ein Fels in der Brandung zusammen und erniedrigen uns ? vorallem wenn wir Fehler machen (die meist gar nicht gerechtfertigt sind; sie suchen oft nur Gründe, um unser Fachwissen in Frage zu stellen). Aber ich versteh einfach nicht wieso sie das tun, denn wir beide sind ihnen gegenüber wirklich loyal, kollegial und freundlich.

Wir haben sie ja sogar über ihr unangebrachtes Verhalten angesprochen ? vergebens! Einen Tag lang waren sie freundlich etc. Und am nächsten Tag fingen die ?Hänseleien? von vorne an. Außerdem sticheln sie in unserer Privatsphäre herum und amüsieren sich zB köstlichst dass ich Single bin. Nun bin ich schon 4 Jahre in dieser Firma und liebe meine Arbeit, aber ich kann nicht mehr unter diesen Umständen arbeiten. Mein Problem ist dass ich diese Arbeit wirklich gerne ausübe, aber mit meinen Kollegen nicht mehr länger zusammenarbeiten kann UND es fällt mir wirklich schwer deshalb meinen Traumjob aufzugeben (ich glaube immer dass ich dann einen großen Fehler mache).

Einen anderen Job zu finden ist auch recht schwierig und deshalb würde ich gerne studieren gehen, bin jedoch unsicher ob ich ein Studium überhaupt schaffen könnte. Ich weiß nicht wieso ich momentan so in einer Krise stecke, denn vor ein oder zwei Jahren hätte ich mir darüber nicht den Kopf zerbrochen und hätte voll Optimismus ein Studium begonnen ... aber jetzt bin ich nur noch verunsichtert und weiß nicht wieso! Ich übe wahrscheinlich selbst zuviel Druck aus ...

Anwort von Sabine

Hallo!

Früher (als ich noch in der Ausbildung war), sagte man, dass es nicht gut ist, wenn man seine Einstellung dort bekommt, wo man auch gelernt hat, denn man bleibt dann immer der Azubi. Ich könnte mir vorstellen, dass an dieser Aussage etwas dran ist, aber in der heutigen Zeit, denke ich, das es gut ist, wenn Du von der Firma übernommen wurdest. Zum einen bist Du speziell auf diese Firma geschult und so kannst Du nach der Lehre Deine Arbeit schon super perfekt abliefern bzw. machen.

Die Kollegen, die anfangen zu mobben, die würde ich bei einem vorgesetzten melden. Auf euch bzw. Dich wollten sie nicht hören. Was macht man also? Man fragt um Hilfe in der nächst höheren Etage. So würde ich es zumindest machen. Es ist Dein Recht zu sagen, wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst. Außerdem stört dieses Verhalten das Betriebsklima und das ist nicht gut für die Arbeit, die zu leisten ist.

Du liebst diesen Job und ich finde es nicht ok, wenn Du einfach rausmobben lässt und aufgibst. Du denkst über ander Möglichkeiten nach, weil Du unsicher bist. Im Grunde liebst Du aber das, was Du machst. Nicht viele Menschen stehen morgens auf und freuen sich zur Arbeit gehen zu können zu einem Job, der ihnen Spaß macht. Von daher würde ich sagen, solltest Du auch um Deine Position kämpfen.

LG, Sabine

P.S.: Ich liebe meinen Job genau wie Du und ich würde auch darum kämpfen.