Problem von Caroline - 20 Jahre

mein Papa ist schwul

Hallo,

was ich hier schreibe, weiß niemand. eigentlich ist es normalerweise nicht meine art, mich im internet jemandem anzuvertrauen, aber ich habe das gefühl, dass ich platze, wenn ich das nicht los werde.
ich weiß seit einiger zeit, dass mein papa schwul ist.
ich habe kein problem mit schwulen, ich habe selber 3 s****** onkels, kenne das nicht anders bei ihnen und für mich sind s****** auch keine attraktion, die ich anstarren muss. die nehme ich quasi nicht anders war als alle anderen.
natürlich gibts da das große aber. ich will nicht, dass mein papa schwul ist. das ist quatsch ich weiß, ich kanns auch nicht ändern. aber ich will das einfach nicht.
ich weiß auch seit kurzem, dass meine mama davon weiß und dass sie beide auch drüber reden.
immer, wenn ich in papas zimmer komme, sitzt er vor irgendwelchen chats, bildern, videos, die schwulen inhalt haben. das sind alles so widerliche p**** sachen, es geht nur ums f*****. so pervers. und so eklig. und so dumm von ihm, ich sehe es jedesmal und er denkt, ich merke nichts.
ich ekel mich davor. vor diesen ätzenden bildern und allem.
er trifft sich auch mit männern, lügt dann immer, es seien seine kollegen. aber so ist er nicht, so kollegial. sein job ist sein job, aus. er würde sich nie mit kollegen treffen. es ist so offensichtlich.
wenn er sich wenigstens verlieben würde, wenn es um die echte liebe gehen würde. aber es geht einfach nur um sex. es ekelt mich so.
meine mami ist so toll, ich will nicht, dass ihr ganzes leben, 25 jahre ehe eine komplette lüge sind. wie sie sich vorkommen muss. das bricht mir das herz.
meine oma ist, sagen wir, etwas intolerant. ich weiß, dass früher oder später der punkt kommen wird, an dem alles rauskommt, an dem sie sich trennen. aber das wird erst sein, wenn meine oma nicht mehr da ist. das weiß ich einfach. aber wie lange soll das noch so weitergehen?? wie lange sollen meine eltern noch das glückliche ehepaar spielen? wie lange soll ich noch so tun, als wüsste ich nichts?


ich gehe demnächst wegen meines studiums in eine andere stadt. ich hab so angst, dass mein bruder das mitbekommt. dass alles rauskommt und ich bin nicht da für ihn. oh gott mich zerreißt es grade innerlich.
meine familie ist nicht mehr da. alles nur noch schein.
mir ist es peinlich, mit meinen freunden darüber zu reden. ich will dass alles wieder so wird wie früher.

meinen papi werde ich immer lieben aber irgendwie ist da jetzt auch so eine abneigung gegen ihn, in meinen augen hat er alles kaputt gemacht. obwohl ich natürlich weiß, dass er nicht dafür kann, dass er nur so ist wie er ist.

was soll ich denn machen? soll ich meine eltern darauf ansprechen? am liebsten würde ich warten, bis alles rauskommt. dann hat mein bruder noch ein bisschen länger eine echte familie, und ich auch.

Anwort von Sabine

Hallo Caroline!

Dies ist eine Entscheidung, die Dein Vater und Deine Mutter für sich selber treffen müssen. Es ist ihr Leben und sie sollten entscheiden können, wie sie es führen möchten.

Ich kann Deine Gefühle, wenn Du schreibst, dass Du nicht willst, dass er schwul ist, gut verstehen, aber es nützt doch nichts sich dagegen zu stellen und damit nur Unzufriedenheit auszulösen. Ihr entfernt euch dann nur voneinander.

Wenn Dein Vater nicht selber öffentlich dazu stehen mag, dann sollte man das so akzeptieren und nicht versuchen ihn zu outen. Es ist seine Angelegenheit.

Ich weiß, dass es schwer ist zu akzeptieren, aber es ist sein Leben.

Versuche Dich in umgekehrte Situation zu versetzen. Mal angenommen, die findest heraus, dass Du lesbisch bist. Was erwartest Du dann von den anderen? Was würdest Du unfair finden? Wie würdest Du Dich verhalten?`

Manchmal hilft es um zu verstechen, wenn man sich in die umgekehrte Lage versetzt.

LG, Sabine