Problem von Nadia - 22 Jahre

gute Freundin

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich bitte euch mir zu helfen,mein eigenes Fehlverhalten zu besiegen.Das Problem ist,dass ich eine sehr gute Freundin habe.Wir telefonieren täglich,simsen und sehen uns immer am Wochenende.In den letzten Wochen hat sie sich aber ein wenig verändert.Sie möchte nicht mehr soviel simsen und auch das telefonieren ist zeitlich gesehen weniger geworden.Als ich sie darauf ansprach,meinte sie,dass
sie mich nach wie vor gerne mag,aber das ihr die Zeit momentan fehlt.Im Grunde verstehe ich das ja,aber da ist immer dieser fiese Hintergedanke "Was wenn sie doch keine Lust mehr hat?".Dadurch rufe ich überpünktlich an bzw melde mich gleich,falls keine Antwort auf eine SMS kommt.Sie meinte,dass das das eigentlich rücksichtslose sei.Und sie hat recht.Es ist ja schon besser geworden.Früher waren es bis zu zwanzig SMS am Tag.Wenn sie Zeit hat,so sagt sie,macht es ihr ja auch nichts aus.Sie liebe das genau wie ich.Aber bereits kurz nach jedem Anruf bzw jeder SMS warte ich auf die nächste Nachricht von ihr.Das setzt mich selbst unter Druck.Vorallem weil ich so gar nicht sein möchte.Ich benehme mich,als würde ich sie für immer verlieren,obwohl das gar nicht stimmt.Kommt es daher,weil sie mir so am Herzen liegt?Oder liebe ich sie etwa,obwohl ich nicht lesbisch bin?Geht sowas?Das wirkt doch zumindest auf Außenstehende so.Ich glaube nämlich nicht,aber am Anfang habe ich mich das so oft gefragt,weil ich sie so gerne habe.Vielleicht ist es mir ja bloß nicht bewusst.Aber auf der anderen Seite weiß ich,dass ich auf Männer stehe,verlobt bin und meinen Verlobten sehr liebe.Das ist ein komplett anderes Gefühl.Ich muss dazu sagen,dass wir uns auch gegenseitig als Mutter bzw Tochter bezeichnen,weil wir uns beide nach so einem Menschen gesehnt haben und weil sie zudem die Stiefmutter meines Verlobten ist und somit meine Schwiegermutter wird.Bis jetzt haben wir alles gemeistert.
Ich weiß,dass es keine Patentlösung gibt,aber ein kleiner Rat wäre schon eine große Hilfe.Diese Frau ist meine Seelenverwandte.Ich würde für sie durchs Feuer gehen und wenn euer Rat mir hilft,dann ist das ein großes Geschenk für mich und sie.Das hat sie einfach verdient.

Ich danke euch schonmal im Vorraus,ganz egal wie die Antwort aussehen mag.
Euere Nadia

Anwort von Sabine

Hallo Nadia!

Tritt einfach einen Schritt zurück und denke fünfmal darüber nach, ob Du jetzt wirklich eine SMS schreibst oder einen Anruf bei ihr machst. Sie hat Dich gebeten nicht so zu drängeln und ich finde, dass sollte man akzeptieren. Sie hat neben Dir auch noch ein Leben und kann sich nicht nur um Dich kümmern. Ich finde, wenn Du Dich auch um Dich anfängst zu kümmern, dann verstehst Du, was ich meine. Freundinnen zu sein oder eine Freundin zu haben, die einem am Herzen liegt, ist etwas super schönes, aber man sollte sich nicht erdrücken.

Du weißt, dass sie gerne für Dich da ist, aber Du solltest ihr auch ihren Freiraum lassen. Wenn Du eine Frage an sie sendest, dann gedulde Dich wirklich auf die Antwort und frage nicht fünfmal nach, wann die Antwort kommt. Zumal simsen auch eine Menge Geld kostet. Ihr seht euch doch bestimmt auch hin und wieder mal. Kann man das dann nicht besprechen?

Ich denke nicht, dass Du in sie verliebt bist, wenn Du so denkst und fühlst, wie Du es beschreibst. Ich denke mal, dass Du sie einfach magst und gerne in ihrer Nähe hättest. Nur, sie hat auch ein Recht auf ihr Leben und sie kann sich nicht nur um Dich kümmern.

Gute und beste Freundinnen zu sein bedeutet nicht, dass man immer alles zusammen macht oder immer nur aufeinander rumhängt. Gute Freundinenn sind für einen da, wenn man sie z.B. wirklich in einer Notlage braucht.

LG, Sabine