Problem von Anonym - 22 Jahre

Was kann ich noch tun?

Hallo,
ich hatte hier vor kurzer Zeit schon einmal geschrieben,aber noch keine Antwort bekommen (kann aber auch sein,dass mein PC mal wieder verrückt gespielt hat)...
Also ich habe ein für mich sehr großes Problem,was vlt erstmal nicht den Anschein macht solange man nicht in dieser Situation steckt...
Versuche es kurz zu fassen...
Habe mein Expartner übers Internet kennengelernt,wobei wir Beide da sehr skeptisch waren...auch dadurch,dass wir weit voneinander entfernt wohnen und er etwas (aber nicht erheblich) älter ist...Lange Rede,kurzer Sinn-Wir waren Beide hin und weg:)))
Wir sahen uns jedes Wochenende oder auch mal aller zwei Wochen (was gut geht,da er viel beruflich in Dtl unterwegs ist)....Alles war soweit toll und wunderschön zw. uns...Doch dann gab es (wie sich später rausstellte) Missverständnisse und diese führten zu einem ausgewachsenen Streit...Dazu muss ich sagen,dass ich etwas (sehr) beziehungsgeschädigt bin und öfters etwas hineininterpretiere,was vlt gar nicht da ist...und er ist ein sehr sensibler und auch komplizierterer Mann...
Als es am Morgen wieder zum Streit kam,ist er dann sehr sauer, aber auch traurig gefahren...erst später wurde mir bewusst,dass ich ihm wohl sehr weh getan habe und meine Vorwürfe nicht gerechtfertig waren...Dann war Funkstille...Ich bat ihn paar Tage später mit mir zu reden...Er meinte,er bräuchte Zeit...Er hat sich dann gemeldet und wir schrieben erst und telefonierten dann...Es stellte sich heraus,dass wir Beide Dinge sagten,die der andere total missverstanden hatte und eins zum anderen kam...Wir waren Beide sehr traurig und er sagte,dass ihn das alles zu sehr weh tut und er sich nicht erinnern könnte,dass er schonmal von einer Frau so sehr verletzt worden ist...
Das ist nun 3Monate her...Wir wussten,da ist etwas kaputt gegangen und nachdem wir wieder täglich Kontakt hatten (Handy,Email etc...) fragte ich,jedoch ob wir uns wieder sehen könnten...Er gestand mir später,dass er es nicht könnte und er einfach zuviel Angst vor einem Treffen hat(verständlch,denn er müsste viele km fahren,mit dem Gedanken,dass ich ihn wieder verletzen könnte:(...)
Wir beschlossen ,dass es besser wäre den Kontakt abzubrechen...Naja,das funktioniert aber irgendwie überhaupt nicht...
Nun weiss ich mir nicht mehr zu helfen...Einerseits sagt er,er hat Angst und er weiss nicht,was ich noch tun könnte um ihm diese zu nehmen...auf der anderen Seite,fragt er so oft nach,ob ich Jemanden kenngelernt habe und sagt dann immer sowas wie,dass ihm das das Herz brechen würde etc...Das ist nur ein Beispiel von Tausenden...
So sehr ich ihn auch will und denke,dass es der Mann für mich ist...ich weiss nicht mehr,was ich tun soll...Ich kenne ihn sehr gut und weiss,dass wenn wir uns wieder sehen,dass es wieder so wird wie vorher...Doch wie?...Ich habe bisher alles versucht (nur ist dann die Angst bei ihm irgendwann wieder stärker-eine Art "Selbstschutz" wie er sagt)...Ich habe ihn loslassen wollen,doch er lässt es nicht zu...
Mittlerweile tut es mir immer mehr weh...ich pendel ständig zw. "gehen...und aufgeben" und "bleiben...und kämpfen"...
Was soll ich tun?...Ist es eigentlich total sinnfrei weiter Kräfte zu investieren?Ich kann es nicht einschätzen,denn so einem komplizierten Mann (typ. Skorpion) bin ich noch nie begegnet und weiss nicht mehr weiter...Ich dachte,es brauch alles Zeit,doch es steht an einem Punkt und ich weiss nicht weiter...
Könnt ihr mir bitte einen Rat geben...Ich wäre euch sehr dankbar...!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Angst kann schützen - aber als Ratgeber ist sie nicht zu gebrauchen. Sicher kann ich auch verstehen, dass er nicht noch mal verletzt werden will. Aber die Angst wird solange bleiben, bis er sich ihr stellt. Wenn Du magst, dann sag ihm das mit einem lieben Gruß von mir :-)

Es fällt der Satz, dass Du verstehen kannst, dass er sich nicht auf ein Treffen einlassen willst, weil er ja die vielen Kilometer zu fahren hat und das niemand tut, wenn ihn Stress erwartet. Wie wäre es, wenn Du ihm das abnimmst? Wenn Du fährst und ihn besuchst? Dann ist die Gefahr mehr auf Deiner Seite und er sieht noch mal, wie ernst es Dir ist. Ein Überraschungsbesch sollte es vielleicht nicht sein; aber vorschlagen würde ich es auf jeden Fall.

Die Entscheidung ist irgendwie mehr auf seiner Seite, oder? Du willst ihn sehen, Du willst es noch mal versuchen - jetzt muss er nur noch mitziehen. Und da dieses Hin und Her nur schwer zu ertragen ist, würde ich früher oder später die Wahl aussprechen: Entweder, er stimmt einen Treffen zu und gibt eurer Liebe noch eine Chance - oder aber er tut es nicht. Beides kann er nicht haben.

Alles Gute!
Dana