Problem von Anonym - 40 Jahre

Pubertätsprobleme mit Sohn

Hallo, meine Sohn ist 13 jahre und gerade dabei seine eigene Sexualität kennen zulernen. Bis vor ein paar Tagen schien er noch recht unschuldig, lieb und verantwortungsbewußt auch kleinern gegenüber. Seit kurzen besitzt er einen I-Pod Nano. Jetzt habe ich auf unserem Computer Sexbilder entdeckt die er aus dem Internet downgeloaded hat. Er hatte sie auf dem I-Pod und hat sie seinem kleineren 10 Jährigen Bruder und meinen zwei Neffen 8 und 11 Jahren gezeigt. Die hatten sich meiner Schwester anvertraut und so kam das dann raus. Er hat auch bei meiner Abwesenheit als ich mit dem Hund Gassi ging, die Bilder per Internet denen dreien gezeigt. Ich weiß das ein älterer Freund der ist 16 keine Jungfrau mehr ist und solche Bilder anschaut. Vielleicht wurde er animiert. Des anderen hat er ein Playstationspiel in seinem Zimmer versteckt das erst ab 18 jahre gespielt werden darf, es ist zensiert. Das haben mir auch die Kinder erzählt. Er ist seit Mo.-Fr. im Skilager und so konnte ich ihn leider noch nicht zur Rede stellen. Wir haben am Wochenende über die Bilder im Internet geredet und er meinte er hätte sie nicht runter geladen. Ich wußte nicht ob ich ihm glauben kann, er hatte Lieder runter gezogen und meinte dann wären wohl die Bilder aus Versehen dabei mitrunter gekommen. Das er die Bilder den Kindern zeigt erfuhr ich aber erst am Montag. Als ich mit ihm am Sonntag über die Sexbilder und deren Bedeutung sprechen wollte, grinste er nur verschämt und meinte ja das verstehe er. Ich erklärte ihm das das nicht richtig sei und er doch mit seinem Vater über Sex reden könne. Er könne sich auch die Bravo kaufen ect. aber keine Pornofotos das seit tabu. Wenn fremde Personen Lehrer oder andere Eltern die Bilder entdeckten käme das Jugendamt, Polizei usw. Er ist auf einer Seite noch so Kind, spielt mit seinem Bruder auch mal Kasperle und dann so was. Was kann ich unternehmen. ich will jetzt erstmal die Ps ihm verbieten und den I-pod einziehen.

Maja Anwort von Maja

Gruess dich,

du hast an sich schon das richtige getan und ihn darauf angesprochen und dir angehoert was er zu sagen hat. Allerdings hat er das was du gesagt hast wahrscheinlich nicht wirklich ernst genommen und du solltest noch einmal mit ihm darueber reden. Ich denke, dass es eher Nebensache ist woher er die Bilder letztlich hat, wichtig ist, dass er sie eben hat und sie auch rumzeigt. Mache ihm noch einmal klar, dass er zu dir oder seinem Vater kommen kann, wenn er was wissen will und klaere ihn noch einmal ueber die Konsequenzen seines Handelns auf. Vielleicht koenntest du auch mal versuchen mit seinem 16- Jaehrigen Freund zu reden und ihn zu fragen, was es damit auf sich hat.

Alles Gute, liebe Gruesse