Problem von Anonym - 17 Jahre

Werd ich wirklich gehasst?

Hallo,

folgendes ich denke das mich meine Mutter hasst...
z.B. wenn mein Bruder und ich uns über irgentwas streiten das Thema kann so lächerlich sein spielt nie eine Rolle.Es reicht auch schon wenn mein Bruder einfach sagt "raus aus meinem Zimmer" obwohl ich wirklich nicht drin war.Ich hab ihn nicht mal angesehen (Wir waren im Esszimmer und sein Zimmer ist im 2.Stock).Dann schreit sie denjenigen an den sie als erstes gehört hat ohne der Sache nachzugehen.Sei es mein Vater mein Bruder oder meißtens ich.
Mein Vater gab mir den rat sich nicht so stark über meinen Bruder aufzuregen wo bei es wirklich sinnlos ist (mal ganz neben bei mein Bruder ist 18).
Achso das wichtigste für mich mein Bruder sagt Tag täglich "Kellerkind" zu mir und wenn meine mkutter das hört - lacht sie...
Ich hab sie auch schon adrauf angesprochen wo bei es keine vernumftige Antwort gab.
Tja das ist meie Sorgen mit den ich Täglich leben muss und mit den restlichen Stunden vorm Rechner.
Ps:hab noch mehrere Probleme wobei dies das schlimmste ist
Wo mit ich keinen von den obengenanten Leuten schade.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Familie hasst Dich nicht, nur weil es mal Streit gibt oder einige "Schimipfwörter" fallen. Ich denke vielmehr, dass sie Dich ein wenig ärgern wollen und gar nicht bemerken, wie sehr es Dich eigentlich verletzt. Diese Hänseleien, die kommen in vielen Familien vor. Ich denke alle die, die Geschwister haben, ob jung oder alt, können davon ein Lied singen. Die Reaktion, die Du von Deiner Mutter beschreibst, die hatte meine Mutter damals auch drauf und wenn ich recht überlege, erwische ich mich heute - als Mutter - auch dabei, dass ich eigentlich nur in den Flur rufe, dass Ruhe sein soll und gar keinen direkt anspreche, doch der, der mir zuerst über den Weg läuft meiner Kinder, der wird zuerst interviewt, was losgewesen ist. Komisch, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Streiterein einfach zu oft vorkommen und oft ist nie einer allein Schuld an einem Streit. Vielleicht ist es bei euch ähnlich.
Dennoch möchte ich Dir raten mit Deiner Mutter darüber zu sprechen, dass Du diese Beschimpfungen nicht magst und das sie Dich doch recht tief treffen. Nur wenn Du über Deine Gefühle sprichst, dann kann man es auch verstehen. Ich denke, wenn Deine Mutter es von Dir hört, dann wird sie in Zukunft bestimmt darauf achten. Es ist mit Sicherheit nicht böse gemeint. Auch wenn man sich mal anschreit oder sich streitet, deswegen hasst man nicht gleich jemanden oder liebt ihn deswegen gleich weniger. Es kommt in jeder Familie und auch Beziehung mal vor. Der Frust vom Alltag landet halt oft in der Familie, die dann als Rammbock hinhalten muß.

Lieben Gruß.