Problem von Maria - 18 Jahre

Ich möchte hier raus

Hallo ^^
mein Problem gestaltete sich vielschichtig.
Zuerst einmal zu meiner Person:
ich bin 18 Jahre alt, gehe auf die Paul-Gerhardt-Schule in Dassel und habe vielleicht in 1, 5 Jahren Mein Abitur. Zu diesem zeitpunkt würde ich sowieso auf der stelle mein Zu hause verlassen wollen. Doch wie ich in letzter zeit immer wieder merke, schaffe ich es hier zu Hause nicht mehr.
Kaum denke ich, dass alles in Ordnung ist, geht das ganze wieder von vorne los.
Ich kann mich hier nicht mehr frei äußern, denn dann laufe ich gefahr mir anhören zu müssen wie "scheiße" ich bin, "arrogant", "fett", "verfressen"... ect. Aber meistens sind es die unterbewussten Beleidigungen. Demütigungen. Ich werde nicht als volljährig anerkannt. weigere ich mich etwas zu tun, bin ich sofort arrogant. Ich habe keine chance mich gegen etwas zu stellen. Das wird nicht geduldet. Ich hab es einfach zu machen. Ich fühle mich nicht gerade, als wenn ich als erwachsen akzeptiert werde. Doch ich denke schuld daran ist, dass meine eltern sehr von sich überzeugt sind. Mein stievvater ist eigentlich der schlimmste. Auf der einen Seite ist er ein Kind, albert mit mir und meiner kleinen schwester herum. Auf der anderen seite würde ich ihn jetzt ganz banal als "Cholerisches Arschloch" bezeichnen und bin oft am nachdenken, wieso ich ihn überhaupt vater nennen sollte.
Ich habe ein ganz großes Gewissensproblem damit, dass es mir hier materiell an rein überhaupt garnichts fehlt. Wirklich nicht. Ich habe alles.
Nur komme ich mit der situation hier nicht mehr klar.
Wenn einer meiner eltern ruft, bin ich sofort genervt. Wenn einer von ihnen die treppe hochkommt, läuft es mir kalt den rücken runter und meine ohren rauschen, weil ich sofort unter stress stehe.
Wenn Papa nicht mehr weiter weiß, bringt er alberne argumente oder haut ab. Ich habe von ihm "angeblich" einen PC geschenkt bekommen. INternet ist für meine schulbildung unerlässlich. 5 Jahre hab ich erstmal gebettelt. Dann hieß es "er ist geschenkt" und ich hab mich gefreut wie oskar. wirklich. Und dann hieß es : "das darfst du daran nicht" und "du bist kein Admin"
wenn man mir von anfang an gesagt hätte, dass das nicht mein PC ist, hätte ich das verstanden. Aber dieses erst ja und dann nein, das sitzt schon so tief, dass ich darüber verbittert war. Immer wieder gerieten wir in auseinandersetzungen darüber. Er kann mir keine Argumente nennen. Sie kommen mir immernoch mit "weil wir das nicht wollen". das ist für mich ehrlich gesagt scon lange keine befriedigende antwort mehr. und dann werden vergleiche gezogen wie: "du kannst noch nicht mal ne neue klorolle draumachen, wenn die eine leer ist." dann steh ich da und denke "hallo? Irrenhaus?" was sollen solche Argumente bringen? noch dazu von jemandem, der selber viele fehler hat und macht. wenn man ihn darauf hinweißt, schreit er einen an das man "eine dreißte lügnerin ist". und das wiederholt er dann gleich 19 Mal damit sein Ego wieder befriedigt ist.
Ich würd so gerne hier bleiben, aber immer wieder rege ich mich auf.
Ich kann hier nicht mehr entspannt sein. Meine Leistungen erkennt er nicht an. Meine Mutter schon. Aber sie unterstützt uns leider auch nicht, was ihn angeht. Ich will ihm nichts böses, aber er hat mehr probleme mit sich selbst, als er zugibt und ich habe keine lust mehr, dass an mir ausgelassen zu sehen. Gestern die auseinandersetzung mit dem sch***** PC und heute was mit meiner schwester. Ich bin zu ihm hingegangen und hab ihn gefragt "vertraust du mir denn garnicht?" und er sagt mir ein nein ins gesicht.
Da fragt man sich doch, was man falsch gemacht hat. Ich gehe weder auf Partys, besaufe mich nicht, nehme keine Drogen, schlage keine leute zusammen... die geben mir das gefühl, dass ich sowas mal machen sollte. gut das war ein schlechter witz, aber wenn man sich anscheinend benimmt dann finden sie immer einen weg einen fertig zu machern. grausam. ich bin froh, wenn meine eltern nicht hier sind. dann hab ich meine ruhe und diese permanente anspannung fällt ab. reden mit ihnen hilft auhc nicht mehr. ich habe angst davor. denn sobald einer weg ist, der sich dazu gesetzt hat meinetwegen, geht der mist von vorne los.
Meine eltern haben noch nie gute Argumente gehabt.

Meine eigentliche Frage ist deshalb einfach nur:
Wieviel geld steht mir zu?
Was kann ich beantragen?

Denn ich möchte mir, für die Zeit, die ich noch Schule mache, vielleicht eine andere wohnung suchen, direkt in Dassel. Damit er mich nicht weiter mit dem Auto erpressen kann.

Ach das bringt mich noch auf was: durch seine unter druck setzerei habe ich wahnsinnig lange für den führerschein gebrauicht. nach jeder stunde hieß es: du musst bald mal fertig sein. Du kannst ja garnichts. so langsam muss das mal klappen!. ich war am ende so nervös, dass mein fahrlehrer ihn sich schon schnappen wollte.

naja soviel dazu ^^

also ich hoffe man kann mir mal sehr konkret sagen, was ich tun muss, damit ich das meistmögliche geld zusammengekratzt kriege um hier zu verschwinden.
meine schwester macht nächstes jahr ein jahr schule landwirtschaft und ist dann auch hier weg und dann gibt es ja nur noch mich zum anschreien.

Liebe Grüße ^-^

Maria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Zuschüsse vom Staat bekommt man vor dem 25. Lebensjahr nur in Ausnahmefällen für die eigene Wohnung - und, auch wenn ich nicht vom Fach bin, denke ich nicht, dass hier so ein Ausnahmefall vorliegt (keine Gewalt usw.). Aber wenn Du es genauer wissen möchtest und eine fachliche Auskunft, wende Dich direkt an das Sozialamt / Arbeitsamt. Die können Dir die Informationen besser geben als ich es kann.

Ist reden wirklich nicht mehr möglich? Schau mal hier, vielleicht ist das eine Möglichkeit, miteinander wieder wirklich ins Gespräch zu kommen und die Dinge im Alltag auch zu verändern:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Eine andere Möglichkeit ist, einen Termin bei der Familienberatung zu machen, um wieder Harmonie ins Haus zu holen. Ich denke, das ist ein Anliegen von euch allen.

Alles Gute!
Dana