Problem von Anonym - 17 Jahre

Sex während der Periode..

Ich nehme die Pille und vergesse sie auch nie. Allerdings bin ich mir beim Sex während der Periode sehr unsicher kann man wenn man keine Kondome benutzt schwanger werden?Schliesslich möchte ich kein Risiko eingehen wenn das Kondome doch mal platz oder einen Riss hat. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.Denn das gibt mir doch schon zu denken!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

In erster Linie sage ich immer, keine ungeschützten Sex, wenn man nicht schwanger werden möchte, denn die Spermien haben in der Scheide eine höhere Überlebenschance als an der Luft. Während der Periode findet kein Eisprung statt und es könnte keine Befruchtung stattfinden, aber wie gesagt, die Spermien leben in der Scheide länger als an der Luft. Da Du aber die Pille nimmst, hast Du auch während der Einnahmepause einen Schutz. Da Du die Pille regelmäßig einnimmst, bist Du also auch geschützt und es könnte eigentlich nichts passieren. Dennoch ist es besser während der Periode ein Kondom zu benutzen. Schon aus hygienischen Gründen.

Lieben Gruß.