Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Was kann ich daraus schließen?

Hallo zusammen =)
Also ich würde mal gerne eure Meinung hören =)
Mein Freund hat mit mir schluss gemacht. Aber das hatte gute Gründe und ich verstehe ihn auch. Das ist jedoch schon 5 Monate her, also fast ein halbes Jahr! Und er hatte mir auch gesagt dass er mich noch liebt und dass er eher schluss machen MUSS als WOLLEN weils aus bestimmten Gründen nicht mehr weiter gehen kann. Hatte was mit meiner Familie zu tun, deren Einverständnis zu unserer Beziehung wir nicht bekamen. =(
Aber, wie gesagt, die Trennung ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her aber er meldet sich immer noch ab und zu bei mir. Also zB gestern wieder! Ich bin total glücklich wenn er mir schreibt und ich will ihn ja auch wieder zurück =( Nur das Problem mit meiner Familie bzw mit meinen Eltern wäre wieder da wenn wir zusammen kommen würden. Und deshalb kann ich ihn ja zu nichts "zwingen". Also kann ich ihm auch nicht laut sagen "Ich liebe dich und will dich zurück!". Ich kann nur warten dass was von ihm kommt.
Also ich weis nicht was das bedeuten soll wenn er mir nach 5 Monaten immer noch schreibt und versucht den Kontakt zu halten. (einmal hat er mir sogar in der nacht geschrieben während er im club war, wo man ja normalerweise seinen Spaß hat und andere kennen lernt, aber er hat dort an mich gedacht und mich angeschrieben!) Das hat doch irgendwie keinen Sinn? Wieso sollte man sich bei der Ex noch melden?! Ok vielleicht weil er mich einfach als "Mensch" mag, aber trotzdem finde ich das komisch. Wenn ich ein 18-jähriger Junge wäre und mit meiner Freundin schluss gemacht hätte dann würde ich eher schauen ob ich vielleicht eine andere kennen lerne oder so. Und nicht noch an meiner Ex "hängen" (?). Weil es muss ja EIGENTLICH offensichtlich für ihn sein dass er irgendwann eine andere kennen lernt und dann ist das doch nicht mehr ok wenn er noch mit der Ex (also mit mir) schreibt. Kann es womöglich sein dass er sich immer noch was mit mir vorstellt? Meine Freundinnen meinen dass er sich doch nach 5 Monaten nicht mehr melden würde wenn er von der Ex nichts mehr will!!
Was meint ihr?? Ist an der These meiner Freundinnen was Wahres dran?!

Ach ja und ich weis auch von seinem Kumpel, dass er mich letztens bei der Arbeit besuchen wollte, sich jedoch dann doch nicht getraut hat. Und er würde auch oft von mir reden, wie hübsch ich doch sei usw =) Und soweit ich weis hat er auch keine neue kennen gelernt, und ich weis er ist keiner, der jede nächst beste nehmen würde. Er ist einer für ernste Beziehungen (genau wie ich).
Und er hat mir letztens sogar geschrieben dass er total unglücklich sei, weil (ich zitiere:) "alles im Leben schief läufe und ich hätte es ja am eigenen Leib erfahren". Was wollte er wohl damit ausdrücken? könnt ihr mir helfen?

würde mich über eine schnelle Antwort freuen =) mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich sehe es anders als Deine Freundinnen, denn ich kenne einge Paare, die nach der Trennung wirklich gute Freunde wurden. Eine Beziehung hat nicht funktioniert, eine Freundschaft aber wunderbar. Und auch mit einer neuen Partnerin kann man diese Kontakte halten.

Macht er Dir Hoffnung? Spricht er davon, wie es hätte sein können? Sagt er Dir, dass Du ihm fehlst und dass er manchmal zurück möchte? Oder beschränkt er sich auf die freundschaftliche Basis? Flirtet er oder unterhält er sich einfach?

Aber warum fragst Du ihn nicht, warum er den Kontakt weiterhin sucht? Er ist der, der es Dir sagen kann. Und sicher kannst Du ihn nicht zwingen zu Dir zurückzukommen und den Stress erneut in Kauf zu nehmen - aber ich finde schon, dass Du sagen darfst, dass Du es Dir wünschen würdest.

Alles Gute!
Dana