Problem von Lara - 17 Jahre

verliebt in beste Freundin

Hallo liebes KuKa-Team,

dass ich eine andere Orientierung als die meisten Mädchen in meinem Alter habe, weiß ich bereits seit ich 13 bin. Für mich war es kein großes Problem, ich versuchte es einfach zu bewältigen.
Mittlerweile mache ich mein Abitur und spüre eine starke Zuneigung zu meiner besten Freundin, die ich seit der fünften Klasse kenne. Früher war ich mir definitv sicher, mit ihr keine Beziehung eingehen zu müssen. Doch seit der neunten Klasse merkte ich aber, dass ich sie zu lieben begann. Ich musste ständig an sie denken und mir wurde schlecht bei diesem Gedanken - ich bin ein Realist und kein Schwärmer. Ich wusste: sie war definitiv hetero. Also blieb mir nichts anderes übrig, als normal weiterzuleben und unsere Freundschaft aufrechtzuerhalten. Doch seit der 11. Klasse wird es immer schlimmer: wenn wir uns streiten, muss ich zu Hause immer daran denken, mein Herz rast, ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich habe es auch mit Abstand halten versucht, doch sie erschien immer in meinen Träumen, wo wir uns küssten. Ich hasse mich dafür.
Jetzt ist es noch schlimmer geworden als früher: wenn ich nach Hause komme, merkt meine Mutter das etwas nicht in Ordnung ist, sie meint ich sei blasser geworden. Sie kritisiert auch mein launisches Verhalten. Vielleicht denkt sie auch zu konservativ: Heirat und Kinder sind ihr inniger Wunsch für mich. Nun was mache ich? Ich gehe in mein Zimmer, schließe mich ein, schalte dramatische Musik ein und heule. Heulen, heulen, heulen... Aus einer Realistin ist eine Schwärmerin geworden. Das schlimme ist ja: meine Mutter darf davon nichts mitbekommen. Auch meine Freunde dürfen meine ständigen "Attacken" von Traurigkeit nicht spüren, sonst fragen sie sich, woher es kommt.

Ich habe so viel versucht, bin echt am Ende!

Eure Lara

P. S. : Ich habe versucht Abstand zu halten, doch auch da musste ich immer an
sie denken, mir ging es sogar schlechter als ohne Abstand halten. Sie
hat einen festen Freund - sie ist definitv hetero

Bitte helft mir!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Lara,

meine Güte, dich hat es ja voll erwischt. Ich würde dir wirklich gerne helfen, aber ein unltimatives Rezept oder den absoluten super Tipp gibt es bei der Liebe leider nicht. Dabei ist es auch egal, ob mal hetero ist oder nicht.

Leider sehen deine Chancen nicht sehr gut aus. Denn deine beste Freundin hat einen Freund. Eigentlich bedeutet das, dass sie glücklich mit ihm ist, denn sonst wäre sie ja nicht mit ihm zusammen. Es gibt aber immer Ausnahmen, wobei sich dann nach einiger Zeit rausstellt, dass es dem Schwarm genauso geht wie einem selbst. Das kannst du aber nur rausfinden, wenn du ihr von deinen Gefühlen ihr gegenüber erzählst. Klar, das ist nicht einfach, ist es nie. Aber das ist immer so. Du musst sie ja nicht gleich überrumpeln und sagen, hey ich bin lesbisch und liebe dich. Vielleicht kannst du dich da etwas rantasten. Indem du ihr sagst, dass du sie sehr gerne hast, dir eure Freundschaft sehr wichtig ist. Dann kannst du ihr irgendwann sagen, dass du lesbisch bist und dann, dass du dich in sie verliebt hast. Ihr alles auf einmal zu sagen, wäre vielleicht etwas zu viel. Denn sie wird nicht damit rechnen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass es immer besser ist, den Menschen Zeit zu lassen um über alles nachzudenken und Neuigkeiten, mit denen sie nicht gerechnet haben zu verdauen.

Auch wenn du denkst, dass es nicht möglich ist, nimm deinen Mut zusammen und erzähl ihr von deinen Gefühlen. Ich bin mir sicher, dass es dir danach besser gehen wirst. Denn diese Ungewissheit und das Anlügen deiner Freundin sind auf Dauer doch echt blöd, oder?

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke dir die Daumen
Michelle