Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich will mich nicht mehr ritzen

hallo !
ich weiß nicht so ganz,wie ich es sagen soll ohne dass man mich falsch versteht.
kurz vor meinem 12geburstag habe ich mit dem ritzen angefangen.
der grund waren ernste probleme,die ich nur ungern veroeffentlichen moechte.
das alles ist nun 2 Jahre her,und ich r**** mich immernoch(ein drei viertel jahr konnte ich auch ohne).
es hat nie jemand gesehen.bis vor einiegen wochen.
meine mutter hat meine arme gesehen und mich angeschnauzt.
sie war entsezt und hat es gleich allen erzählt.sie wollte mich nicht verstehen und hat angedroht mich zu schlagen,wenn ich es wieder tue.
ich tue es jedoch immernoch.habe zwar versucht aufzuhoeren,doch irgendetwas hindert mich.meine narben kann ich einiegermaßen gut verstecken(rizte meist an den beinen und bauch,da meine mutter die arme sieht).dennoch sind meine arme auch aufgeschnitten.ab und zu denke ich : man wieso tue ich das überhaupt??nur kranke leute tun soetwas,aber doch nicht ich!das leben kann doch ganz geil sein!
in meinem leben ist viel passiert,dass nicht hätte sein duerfen...alle die davon wissen denken ich komme damit klar,da ich es ihnen sage.doch habe ich angst um die wahrheit zu sagen.ich konnte menschen nie richtig vertrauen.immer habe ich ansgt,das sie mir zu nahe treten oder,dass sie mich verlezten.
doch seit einiegen wochen,spiele ich mit dem gedanken,dass es doch ganz gut wäre,wenn es jemand (der nicht umbedingt mit mir verwand ist) wüsste.
wenn ich endlich jemanden sagen kann,wass mit mir los ist,wenn ich endlich sagen kann was ich wirklich fühle, und warum ich mich hasse.
an unserer schule gibt es einen lehrer dem man sehr vertrauen kann,er ist einer der seeehr wenigen menschen,denn ich überhaupt vertrauen koennte.
dennoch fände ich es n bisschen bloed wenn ich im sagen würde: hallo!ich wollte ihnen mal sagen,dass ich mich hasse,das ich seit 2jahren rizte und nicht mehr davon loskommen!achja.. ich komme mit mir selbst und meinen problemen nicht klar! ich habe angst vor vielen dingen!hey,dass einziege was ich mir wünsche ist soetwas wie einen psycholegen!mit dem ich reden kann,der mich verdammtnochmal ernstnimmt und versucht mir zu helfen!aber einen harken hat die sache: meine eltern dürfen davon nichts wissen,da mein vater sonst wieder trinkt und meine mutter wieder komplexe bekommt!

was kann ich tun?
haben lehrer überhaupt schweigeplicht?
ich will mich nicht mehr ritzen... und es ist auch schon um einieges besser geworden.denn anstatt täglich r**** ich jezt etwa alle 10-12 tage.
danke im vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast einen Entschluss gefasst: verändern. Und diese Veränderung beginnt mit dem Reden. Lass die Dinge, die Dich so sehr belasten raus; die Sprache / Worte sind ein Ventil. Bis jetzt hast Du die Klinge als Ventil genommen; als Zeichen, dass Du da bist (so jedenfalls wurde es mir oft beschrieben) - aber das zeigen Worte / Gefühle auch.

Es ist auch schön, dass Du bereits jemanden im Auge hast, dem Du dieses Vertrauen schenken möchtest. Leider muss ich sagen, dass ich nicht so genau weiß, wie es um die Schweigepflicht von Lehrern steht. Aber ich denke, wenn Du ihn bittest und ihm auch erklärst, warum Du das nicht willst, kann er sich darauf einlassen. Oder sind es Probleme und Sorgen, von denen Deine Eltern wissen müssen, damit sich was ändern kann?

Einfach auf den Lehrer zugehen ist schwer - die Pause reicht ja kaum aus, um so ein Gespräch zu führen, denke ich. Ich würde fragen, ob und wann er sich mal Zeit für mich nehmen kann und sozusagen einen Termin absprechen; dann kommt auch nichts dazwischen und Du hast viel mehr Zeit und Ruhe, von Dir und den Dingen zu erzählen.

Wenn er Dir nicht helfen kann (neben dem Ritzen scheint es ja noch um mehr zu gehen; die Ursache sozusagen), kann er Dir helfen, anonyme Beratungsstellen ausfindig zu machen. Wichtig ist, dass Du beginnst, den Schritt zu tun.

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com

Alles Gute!
Dana